Die Dammtorstraße wird 2011 zum Opern-Boulevard

      Kommentare deaktiviert für Die Dammtorstraße wird 2011 zum Opern-Boulevard

Die Dammtorstraße soll erneuert und zugleich verschönert werden.. 2011 ist es soweit!

Grau, öde und irgendwie „unschön“. So sehen viele die derzeitige Dammtorstraße! Doch damit soll bis 2011 Schluss sein, denn ein großer Umbau steht an!

Schöner…
„Es wird die Straße in Hamburg, die sich am meisten verändert“, sagt Architekt Florian Fischötter. Die Planung steht fest: Die Dammtorstraße soll nun der Hamburgischen Staatsoper angepasst werden. Über zehn Gebäude sollen entweder saniert oder neu gebaut werden und somit das „Quartier“ zwischen Stephansplatz und dem Gänsemarkt um ein wesentliches aufwerten. Bis Weihnachten 2011 ist außerdem geplant die Fahrbahnen, Gehwege und Verkehrsführung komplett umzumodeln. Dazu gehören bis zu zehn Meter breiten Trottoirs, Fahrradwegen und Zebrastreifen und nennt sich dann  „Opernboulevard“.

Breiter…
Derzeit gibt es vier Fahrspuren. Diese werden aber auf drei reduziert. Zwei der Bahnen müssen sich dann Autos, Straßenbahn und Busse teilen- kaum zu glauben, wenn man sich den Verkehr dort ansieht. Das erwartete Verkehrschaos sillen „Intelligente Ampeln“ verhindern. Zwei Gebäuden werden von Oberbaudirektor Jörn Walter umgestaltet. Aber es soll sich nicht komlett verändern, denn die Fassaden sollen „entsprechend Hamburger Tradition“ mit Backsteinelementen gestaltet werden. Na, man darf gespannt sein.

Teuerer…
Der „Umbau“ zum Opern-Boulevard kostet mehrere Hundert Millionen Euro. Die ersten Gebäude sind allerdings bereits fertig! Das „Entree“ der Dammtorstraße, dem Stephansplatz, das HanseContor – ein Ensemble aus einem denkmalgeschützten Eckgebäude und einem fünfgeschossigen Büroneubau. Gegenüber wird die Alte Oberpostdirektion kernsaniert, dort entsteht das neue Hamburger Medical Center. Und weitere sind in Plaung.

Neugierig? Hier (Quelle Hamburger-abendblatt.de) könnt ihr sehen wie der „Opern-Boulevard“ aussehen soll..
Auf jeden Fall dürfte dieses Projekt die Meinung der „dekadenten Hafenstadt“ noch verfestigen 😉