Die besten Biergärten in Köln

      Kommentare deaktiviert für Die besten Biergärten in Köln

Im Sommer ist es auch in Köln einfach schön, gemütlich und mit Kaltgetränk versorgt im Freien zu sitzen. Köln hat zahlreiche Biergärten und hier haben wir eine Auswahl der besten zusammengestellt.

Gut, zugegeben: Erfunden hat der Kölner den Biergarten nicht – das war nämlich der Bayerische König Max I. Joseph von Bayern, wodurch der bayerische Biergarten mittlerweile schon über 200 Jahre stolze Tradition hat.

Zu den Zeiten seiner Regentschaft war es noch üblich, sich das Bier aus den Brauereien abzuholen, wodurch die Bierbrauer auf die Idee kamen, einen „Vor Ort“ Ausschank anzubieten und die Gäste außerdem bei Bedarf mit einer Brotzeit zu versorgen. Das brachte natürlich die Gastwirte auf die Palme, denen in Scharen die Kundschaft verloren ging.

Das Ganze drohte zu einem handfesten Streit zu werden, aber der König schritt ein, erlaubte mittels Erlass die Biergärten, verbot aber das Anbieten von Speisen, damit die Gastwirte zufriedengestellt waren. In den Biergarten durfte man aber seine Brotzeit mitbringen und das ist in Bayern auch heute noch so, wobei mittlerweile natürlich auch Speisen angeboten werden. Heute sind Biergärten ein beliebtes Anlaufziel für Einheimische und den Tourismus.

Lauschig im Stadtwald

Gerade im Hochsommer ist es herrlich, sich an ein schattenspendendes Plätzchen zurückzuziehen. Im Club Astoria kann man das hervorragend. Dieser Biergarten liegt nämlich mitten im Wald mit Blick auf den Adenauer-Weiher, ist also auch die perfekte Anlaufstelle nach einem Spaziergang oder einer Radtour.

Das dazugehörige Gebäude war einst ein Offiziers-Casino der belgischen Armee. Werktags hat der Biergarten ab 12 und am Sonntag ab 10 Uhr geöffnet. Den 0,3l Kölsch gibt es für 2,40 Euro.

Adresse: Guts-Muths-Weg 3, 50858 Köln-Müngersdorf

Im Schwimmbad

Obwohl es der Name Schwimmbad vermuten lassen könnte, geschwommen wird hier nicht – na ja, höchstens in Bier. Trotz des tollen Ausblicks auf den Rhein wird man sich wohl doch eher nicht zu einem Sprung in selbigen entschließen.

Stattdessen sollte man sich lieber einen Happen gönnen oder sich ein 0,3l Kölsch zum Preis von 2,10 Euro genehmigen. Das kann man unterhalb der Woche ab 12 Uhr und am Wochenende ab 11 Uhr tun.

Adresse: An der Schanz 2a, 50735 Köln

Rennbahn

Auf der Rennbahn gibt es eine gute Balance zwischen Ruhe und Belebtheit, denn auch wenn man hier sehr separat ist, so sorgen doch regelmäßige Veranstaltungen dafür, dass es nie langweilig wird.

Hier ist täglich ab 12 Uhr geöffnet, sonntags schon ab 9 Uhr, denn dann gibt es Frühstücksbüffet. Den 0,2l Kölsch gibt es für 1,50 Euro.

Adresse: Scheibenstr. 40, 50737 Köln-Weidenpesch.

Brauereitradtion

Wer der Tradition des Biergartens einmal nahe sein möchte, der ist im Sünner gut aufgehoben. Dies befindet sich nämlich auf dem Gelände der ältesten Brauerei.

Montag bis Freitag ist von 16-24 Uhr, Samstag ab 14 und Sonntag ab 9.30 Uhr geöffnet. 0,2l Kölsch gibt es für 1,30 Euro.

Adresse: Kalkener Hauptstraße 262, 51103 Köln-Kalk

Historischer Biergarten

Em Hähnche ist ein weiteres historisches Gut. Diesen Biergarten gibt es schon seit 1782 und man sitzt umgeben von Fachwerkhäusern. Aber auch, wenn es mal frischer wird, ist es gemütlich mal drinnen zu sitzen.

Geöffnet ist täglich von 17-24 Uhr, Sonntag und an Feiertagen von 12-24 Uhr.

Adresse: Olpener Straße 873, 51109 Köln-Brück

Foto: Fotolia, 3760110, Brad Pict

Werbung