Die älteste Tätowierstube Deutschlands

Wer sich von Euch ein Tattoo oder ein Piercing stechen lassen will, der sollte sich vorab etwas über die Studios informieren. Heute erzähle ich Euch etwas über eine ganz bekannte Stube 🙂

Das hat Tradition: Die älteste Deutschland ©micaeltattoo/flickr.com

Das hat Tradition: Die älteste Deutschland ©micaeltattoo/flickr.com

Ich habe Euch ja schon mal eine kleine Übersicht über verschiedene Tattoo- und Piercingstuben gegeben. Nun dachte ich, dass es mal an der Zeit sei Euch die älteste Tätowierstube Deutschlands etwas genauer vorzustellen. Immerhin hat die eine lange Tradition und genießt einen Ruf, der weißt über Hamburg hinaus geht.

Tradition seit 1946
Richtig. So lange schon! Paul Holzhaus gründete die Stube am 01. Februar 1946. Zu Beginn war das Studio noch in der Seilerstr. 44A In Hamburg, zog dann aber am 22.10.1951 zum Hamburger Berg 8. So wie es damals üblich war wurden zunächst nur (betrunkene) Seefahrer gestochen, denn damals waren Tattoos ja noch nicht allgemein gängig.

1962 wurde der Laden von Herbert Hoffmann übernommen, der dann mit seinem Freund Karlmann Richter arbeitete und dann bekannt wurde, da sie sehr sauber arbeiteten. Doch er konnte seine Arbeit irgendwann nicht mehr richtig machen und daher übernahm sein Freund dann ’82 die Stube, der dann erstmal alleine tätowierte. Nach und nach wechselten dann die Begleiter des Studios und leider kam es auch irgendwann zu einem gerichtlichen Streit, über den ich aber nichts genaues weiß.

Die ganz genaue Geschichte (auch über den Streit) könnt ihr hier erfahren..

Das Team

  • Günther

Er ist sozusagen der Spezi für Portraits, Tiermotive, und auch ungewöhnliche Ornamente. Außerdem ist er gut im übertätowieren und in kosmetischen Tätowierungen.

  • Valco

Er sticht auch Piercings, wenn es kein Tattoo sein soll. Aber nur bestimmte, denn wer ein Intim-, Augenbrauen- oder Nasenwurzelpiercing haben will, der ist bei ihm an der falschen Adresse. Wenns um die Hautmotive geht, dann hat er seine Leidenschaft in Floralen und in Ornamenten gefunden. Generell sticht er aber jeden Stil.

  • Sebi

Seine Leidenschaft und Spezialitäten liegen in naturalen Motiven, Fantasy und Biomechanik.

Ihr wollt Euch pieken oder stechen lassen?

  • Hamburger Berg 8, 20359 Hamburg, Tel.: 040 313033
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa 12.00 – 19.00
  • Sonntags ist Ruhetag

1 comment on “Die älteste Tätowierstube Deutschlands

  1. Herbert Fan

    Wer geht schon in eine Stube die Herbert „geklaut“ wurde.
    Er würde heute noch Leben, hättet Ihr nicht sein „Herz“ gebrochen.

    push the Wahrheit

Comments are closed.