Die 12. Nacht der Museen in Frankfurt

      Kommentare deaktiviert für Die 12. Nacht der Museen in Frankfurt

Der Frankfurter Kulturfrühling lädt am 07. Mai 2011 zur 12. Nacht der Museen ein – Kulturdezernent Felix Semmelroth verspricht vielfältige Programm- und kulturelle Höhepunkte.

Zum 12. Mal findet die Lange Nacht der Museen in Frankfurt statt und will auch dieses Jahr neue Maßstäbe setzen. Zahlreiche neue Teilnehmer sind in diesem Jahr dabei und wollen die Lange Nacht 2010 noch toppen.

Neu im Programm

In der Klassikstadt Fechenheim kommen Oldtimer-Fans auf ihre Kosten: Hier können sie die Fahrzeuge aus dem vergangenen Jahrhundert bestaunen und auch Restauratoren bei der Arbeit über die Schulter schauen. Das Hindemith-Kabinett im frisch sanierten Kuhhirtenturm in Sachsenhausen öffnet seine Pforten für Klatsch und Kammermusik, und die Freitagsküche kocht in ihren neuen Räumlichkeiten in der Mainzer Landstraße für Nachtschwärmer und Kulturhungrige.

Im Kulturbunker Schmickstraße gibt es Live-Musik; außerdem können in dem Loft-Aufbau Künstlerateliers und das Institut für Neue Medien besucht werden. Im Westhafentower sind fotografische Detailaufnahmen der Stadt Frankfurt von Alex Habermehl ausgestellt. Sie bieten einen Konstrast zum Panoramablick aus dem 28. Stock. Dennis Sekretarev, Gewinner des Jazz-Stipendiums 2010 der Stadt Frankfurt, begleitet die Ausstellung musikalisch.

Im Museum für Angewandte Kunst (MAK) findet die Ernst & Young-Benefizauktion „Junge Kunst mit Zukunft“ statt, und zum letzten Mal vor seinem Abriss kann das Historische Museum Frankfurt besucht werden. Dort wird auch die diesjährige Lange Nacht der Museen Frankfurt 2011 von Direktor Jan Gerchow und Kulturdezernent Felix Semmelroth um 19h eröffnet. Auch die hr3-Party findet hier im Historischen Museum statt.

Weitere Informationen sind abrufbar unter der offiziellen Website der Langen Nacht der Museen Frankfurt, oder auf der Facebookseite nachtdermuseen.frankfurt oder über den Twitterkanal NDM_Frankfurt, Hashtag #ndmffm

Werbung