Dido und Aeneas inszeniert von Sasha Walz auf der Waldbühne

      Kommentare deaktiviert für Dido und Aeneas inszeniert von Sasha Walz auf der Waldbühne

Die barocke Oper des englischen Komponisten Henry Purcell vertont eine der ältesten Liebesgeschichten. Star-Choreographin Sasha Walz lässt in ihrer legendären Inszenierung Gesang, Musik und Tanz zu einem einzigartigen Erlebnis der Sinne verschmelzen. Zum ersten Mal kommt die choreographische Oper Open Aire in der Berliner Waldbühne zur Aufführung.

[youtube CyM-1oABSzw]

Eine der wichtigsten Opern des Barock, die uns leider nur in Fragmenten von 1689 erhalten blieb, feierte 2005 in der choreographischen Inszenierung von Sasha Walz & Guests in Zusammenarbeit mit der Akademie für Alte Musik Berlin, des Vocalconsorts Berlin und dem Radialsystem V ihre brausende Premiere. Die weltweit gefeierte Opernproduktion mit 64 beteiligten Sängern, Tänzern und Musikern kehrt am 27. August 2011 endlich nach Berlin zurück.

Dido und Aeneas: Liebesgeschichte von Henry Purcell

Henry Purcell schrieb eine Oper über die antike Sage um die Karthagische Königin Dido und den Prinzen von Troja Aeneas. Ihre Liebe wurde durch eine List verwirrt und stürzte sich anschließend durch Eifersucht und Enttäuschung selbst ins Verderben.

Die erst zaghafte Annäherung der beiden Liebenden erblüht schnell zu großer Freude. Eine verfeindete Zauberin schickt einen Geist zu Aeneas, der ihm aufträgt, sich nicht länger mit der Liebe aufzuhalten. Aeneas will gehorchen und sich von Dido verabschieden. An ihrer Brust ändert er seinen Entschluss, doch die gekränkte Dido schickt ihren Geliebten weg, weil er nur den Gedanken gehabt hatte, sie zu verlassen. Aus Verzweiflung bringt sich Dido im dritten Akt um.

Dido und Aeneas als choreographische Oper von Sasha Walz

Die Choreographin Sasha Walz ist weltberühmt für ihre eindrucksvollen tänzerischen Bilder, die sie auf der Bühne entstehen lässt. Mit ihren ausdrucksvollen Choreographien haucht sie selbst alten barocken Opern neues Leben ein, ohne das Original respektlos zu behandeln.

Die Oper von Purcell dauert nur eine Stunde und enthält ganz untypisch keine Arien. Auch der Chor spielt eine tragende Rolle, woraus sehr viele Gesamtchoreographien entstanden. Sasha Walz hat ein außergewöhnliches Gespür dafür, was die Musik ausdrückt, in bewegte Bilder zu zaubern. So wirkt die Oper fast wie ein gutes Musical.

Das schlichte Bühnenbild in Kooperation mit Thomas Schenk mit den zeitlosen Kostümen von Christine Birkle unter der musikalischen Leitung von Christopher Moulds harmoniert so treffend mit den faszinierenden Tanzeinlagen, dass ein perfektes Gesamtkunstwert auf die Bühne gebracht wurde.

Dido und Aeneas auf der Waldbühne in Berlin

Die Berliner Waldbühne wurde in den 30er Jahren nach dem Vorbild griechischer Amphitheater erbaut und ist seither eine der schönsten Open Aire Bühnen Europas. Der perfekte Spielort, um die Wiederaufnahme der erfolgreichen Oper Dido und Aeneas in Berlin zu feiern.

Leider ist dieses Ereignis der Kultur nur einmalig geplant. Wer Karten ergattert, kann sich auf einen perfekten Opernabend unter freiem Himmel freuen. Die Inszenierung mit etwas Abstand zu betrachten lässt das Gesamtwerk der fantastischen Sänger, des aktiven und so dominanten Chors und der Solotänzer in vollem Umfang wirken.

Werbung