„Der Watzmann ruft“ (Reloaded) im Lustspielhaus

      Kommentare deaktiviert für „Der Watzmann ruft“ (Reloaded) im Lustspielhaus

Nach einer längeren Pause kehrt eines der beliebtesten Musicals im deutschsprachigen Raum wieder zurück ins Münchner Lustspielhaus. „Der Watzmann ruft“ wird vom 6. bis zum 23. August aufgeführt.

Mit neuem Ensemble inszeniert der Mit-Erfinder Manfred O. Taucher sein Stück, „der Watzmann ruft“ erneut im Münchner Lustspielhaus.

Das 1972 entstandene Stück wurde zunächst von den Autoren als „Rustical“ bezeichnet, was eine Mischung aus Musical und rustikal sein soll. Das Alpendrama wurde schnell sehr populär, nachdem es im ORF als Life-Hörspiel ausgestrahlt wurde. Es folgten Bühnenaufführungen und 1974 eine Schallplattenversion. Seitdem wird es immer wieder aufgeführt und sorgt nach wie vor für volle Theatersäle.

Es gibt sogar einen Musiktitel von K2, der damit zu tun hat:

[youtube BlC_8w8eox4]

Aber keine Sorge, so ist das Stück selber nicht!

Es handelt im wesentlichen vom unerbittlichen Rufen des Berges, der den Bauern und seine Mitbewohner dazu provoziert ihn zu bezwingen. Doch der Berg ist tückisch. Entschließt man sich dazu ihn zu besteigen, riskiert man beim Aufstieg sein Leben. So auch der „Bua“, der Sohn des Bergbauern, der den Ruf des Berges zunehmend vernimmt. Angestachelt von der Gailtalerin, einer Frau, die ihm sexuelle Handlungen bei erfolgreichem Besteigen des Berges verspricht, entschließt er sich schließlich dem Ruf des Berges folge zu leisten. Dabei stürzt er ab und stirbt. Später folgt ihm dann auch sein Vater, der glaubt die Stimme seines Sohnes zu hören, der ihn auf den Berg schickt.

Dabei ist die Handlung aber nicht ganz ernst gemeint.

Nun wird das Stück neu inszeniert und hat ein neues Ensemble. Tauchen selber spielt dabei in gewohnter Dreifach-Rolle den Bauern, den Knecht und die Gailtalerin. Nepo Fitz wird den „Bua“ spielen. Julia Heinze, Constanze Lindner und Lesley Jennifer Higl stellen die Mägde dar und Hannes Ringlstetter den zweiten Knecht.

Ich persönlich kenne das Stück bereits, kann es aber wirklich sehr empfehlen. Ist ein wirklicher Klassiker des deutschsprachigen Raumes.

Reservieren kann man für das Stück, das jeweils um 20:30 Uhr beginnt hier online. Der Preis liegt bei 24 Euro pro Karte.

Werbung