„Der Teppich von Bayeux und die Archäologie“ in Frankfurt

„Der Teppich von Bayeux und die Archäologie“ ist eine temporäre Wikingerausstellung in Frankfurt. Die Sonderausstellung kann man im Archäologischen Museum besichtigen. Denn der letzte Wikingerzug ist auf dem Teppich von Bayeux“ verbildlicht worden.

Im Frankfurter Museum für Archäologie kann man vom 20. November 2009 bis zum 14. März 2010 die Ausstellung „Der Teppich von Bayeux und die Archäologie“ besuchen. Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich die Wikinger, die Schlacht von Hastings und der kostbare Wandbehang.

Der Teppich von Bayeux und die Archäologie

Die Geschichte der Normandie, die Eroberung der Krone von Herzog Wilhelm 1066 und weitere spannende Details der Wikingerzeit und des Mittelalters werden Euch gezeigt. Der Teppich von Bayeux zeigt in Wort und Bild diese Geschichte. Der Originalteppich ist fast 70 Zentimeter lang und 50 Zentimeter breit. Bestickt wurde die archäologische Sehenswürdigkeit kurz nach dem Wikingerzug. Leider bekommt man das Gute Webstück nicht im Original zu sehen. Doch in der Ausstellung „Der Teppich von Bayeux und die Archäologie“ wird ein Foto in halber Originalgröße gezeigt. Zusätzlich kann man dort eine Übersetzung und viele Erläuterungen zu diesem historischen Wandbehang sehen, um geschichtliche Fakten in einen besseren und verständlicheren Kontext zu bringen.

Wikingerausstellung in Frankfurt

Die Ausstellung im archäologischen Museum in Frankfurt verspricht etwas Besonderes zu werden. Denn hier werden Bilder zur Geschichte und zur Kultur der späten Wikingerzeit und damit auch des Mittelalters gezeigt. Der Teppich von Bayeux gibt Einblicke in die damalige Gesellschaft. Im Blickpunkt der Sonderausstellung stehen auch archäologische Funde. In Zusammenarbeit mit dem Centre Guillaume le Conquérant Bayeux, dem Dänischen Nationalmuseum in Kopenhagen, wird Euch dieses Highlight präsentiert. Wer noch mehr über die schöne Stadt Bayeux erfahren möchte kann gern noch hier weiter lesen. „Der Teppich von Bayeux und die Archäologie“ zeigt Euch in 58 Szenen auf dem Wandbehang etwas zum Schiffsbau, zur Kampfweise, zur Jagd, aber auch zum Reliquienwesen und zum Heiligenkult. Und für sechs Euro Eintritt sollte man sich diese Sonderausstellung in Frankfurt nicht entgehen lassen.

1 comment on “„Der Teppich von Bayeux und die Archäologie“ in Frankfurt

  1. J. Meyer

    Moin Moin,

    ich war gestern (22.11.) in der Ausstellung. Wirklich sehr sehenswert.

    Und das der Teppich nicht im original zu sehen ist, ist wohl mehr als verständlich. Immerhin ist er eine der wehnigen erhaltenen Zeitgenössischen Bildlichen Darstellungen und damit von unschätzbarem Wert.
    Überhaupt hat der Teppich in seiner knapp 1000 jährigen Geschichte Bayeux nur zwei mal verlassen.
    Immerhin ist es jedoch das erste mal, das dieser Teppich zum ersten mal komplett (also in ganzer Länge) in Deutschland zu sehen ist.

    Aber ich hätte da noch zwei kleine Anmerkungen zum Text.
    1. der Teppich ist nicht 70 x 50 cm groß sondern 68 Meter lang und 50 cm breit.
    2. kann man das Bild diese unsäglichen Möchtegernwickis evtl. durch ein historisch korekteres Bild ersetzen? Solch eine Freizeitparkdarstellung eines Wikingers könnte Interressierte Besucher von dieser wirklich interressanten Ausstellung abschrecken.

Comments are closed.