Der Kölner Zoo, Heimat von über 10.000 Tieren

      Kommentare deaktiviert für Der Kölner Zoo, Heimat von über 10.000 Tieren

Der Kölner Zoo gilt als einer der ältesten Zoos in ganz Deutschland. Erwachsene und Kinder strömen jedes Jahr in Scharen in diesen Zoo, um die über 10.000 Tiere live zu bewundern.

Geschichte des Kölner Zoos

Im Jahr 1860 wurde die Aktiengesellschaft Zoologischer Garten Köln und mit ihr einer der beliebtesten deutschen Zoos, der Kölner Zoo, gegründet. In den Jahren danach wurde der Zoo um Einrichtungen, wie das Elefantenhaus, das Vogelhaus und andere erweitert. Zerstört und gezeichnet von den Weltkriegen und der Wirtschaftskrise, wurde der Zoo anschließend wieder neu aufgebaut und das Gelände 1957 um 20 Hektar erweitert. 1963 folgten die Eröffnung der Zooschule, 1971 das Aquarium und 1973 das Lemurenhaus. Weitere Highlights in der Geschichte des Kölner Zoos waren das neue Tropenhaus, das im Jahr 2000 eröffnet wurde sowie der Elefantenpark 2004, in dem 2006 das erste Elefantenbaby zur Welt kam.

Tierarten

Heute leben über 10.000 Tiere, die von 700 verschiedenen Arten abstammen, im Kölner Zoo. Diese werden in einer Kombination von alten und neuen Bauten beherbergt. Elefanten, Bartaffen, Giraffen, Pandas, Schneeleoparden, Tiger und viele andere exotische Tiere sind im zoologischen Garten in Köln zu Hause. Kaum ein anderer Zoo in Deutschland beherbergt solch eine große Vielfalt an Tieren. Weiträumige Anlagen, moderne, großzügige Tierhäuser und erfahrenes Personal sorgen dafür, dass es den Tieren gut geht und sie bestens versorgt werden.

Besondere Angebote für die Besucher

Die Besucher können nicht nur alleine durch den Kölner Zoo laufen und die exotische Tierwelt bewundern, die Teilnahme an sachkundigen Führungen ist ebenfalls möglich. Ob Gruppen- oder Abendführungen, bei beiden hat man die Möglichkeit als Besucher den Zoo auf eine ganz besondere Art zu erleben. Spezielle Veranstaltungen, wie interessante Vorträge oder die Unterwasserwelt im Aquarium bei Nacht erleben, finden außerdem von Zeit zu Zeit statt. Geburtstag feiern oder eine andere Veranstaltung im Kölner Zoo abhalten, sind ebenfalls möglich.