Der Hamburger Schellfischposten – das Zweitwohnzimmer von Ina Müller und ihren Gästen

      Kommentare deaktiviert für Der Hamburger Schellfischposten – das Zweitwohnzimmer von Ina Müller und ihren Gästen

Im Schellfischposten, einer von Hamburgs ältesten Seemannskneipen, wird die Sendung „Inas Nacht“ von Moderatorin und Sängerin Ina Müller aufgezeichnet. Rund 14 geladene Zuschauer an 2 winzigen Tischen tummeln sich zusammen mit den Gästen aus dem Showbusiness, der Crew und 1 bis 2 Bands in der kleinen urigen Hafenkneipe. Inhaberin des Schellfischpostens ist Ursula Müller, eine Nachnamens-Vetterin von Ina Müller. Die beiden kennen sich durch die Fernsehaufzeichnungen nun schon jahrelang und duzen sich im privaten Umfeld. Während der Aufzeichnungen zur Sendung ruft Ina aber oft lautstark: „Frau Müller, machste mir noch’n Pils?“

Traditionskneipe und Showkulisse

Der Schellfischposten in der Nähe des Hamburger Fischmarktes ist eine Institution. Sehr bekannt geworden durch die Fernsehsendung „Inas Nacht“ stehen dort oft Schlangen von Touristen und wollen einen kleinen Blick in die bunte Fernsehwelt werfen. Wie klein die Kneipe wirklich ist, hätten sich die meisten Besucher dann gar nicht vorstellen können. Und das Ina nicht täglich da ist, enttäuscht den Ein- oder Anderen dann doch schon.

Dafür steht Frau Müller, in diesem Fall die Wirtin, nahezu täglich hinter dem Tresen und beantwortet geduldig alle Fragen rund um die mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Late Night Show.
Die Aufzeichnung der Show lockt viele Interessenten an. Eine Großbildleinwand überträgt das Geschehen direkt vor die Kneipe, wo sich auch der obligatorische Shanty-Chor zu jeder Sendung einfindet.
Daneben stehen die vielen Nachtschwärmer und Besucher, die keinen Platz mehr in der Kneipe bekommen haben, und je nachdem was man sich für einen Platz ergattert hat, kann man auch schon mal den Kopf durch das immer offene Fenster der Kneipe nach drinnen stecken.Es gibt übrigens im Schellfischposten nicht nur Bier und Schnaps wie man vielleicht denken könnte. Der Schellfischposten ist auch aufgrund seiner frisch belegten Fischbrötchen und dem ganz phantastischen traditionell handgefilterten Kaffee bekannt. Ein Renner ist auch die hier erhältliche Pferdewurst.

Der nichtgeheime Geheimtipp

Sonntags ist im Schellfischposten, der Nähe zum Fischmarkt wegen,  schon ab 7 Uhr geöffnet. An den übrigen Tagen öffnet Ursula Müller so gegen 12 Uhr mittags.Ein kleines Geheimnis sei an dieser Stelle übrigens noch verraten. Ina Müller trinkt nicht wirklich jedes Glas Bier und jeden Schnaps leer, der ihr in die Hand gedrückt wird. Und auch nicht in jedem ihr gereichten Bierglas ist das Bier mit Alkohol. Und – pssst! – im Schnapsglas ist manchmal sogar nur Wasser!

Foto: Don Kanuppke