Der Gendarmenmarkt, Berlins schönster Platz

      Kommentare deaktiviert für Der Gendarmenmarkt, Berlins schönster Platz

Der Gendarmenmarkt in Mitte gilt als einer der schönsten Plätze ganz Berlins. Er ist außerdem die Adresse für gleich drei historische Bauwerke: das Konzerthaus, den Französischen und den Deutschen Dom.

Der Gendarmenmarkt wurde 1688 nach den Plänen des kurfürstlichen Baumeisters Johann Arnold Nering als Markplatz für die historische Berliner Vorstadt Friedrichstadt erbaut. In diesem Viertel lebten vor allem Hugenotten, denen Kurfürst Friedrich Wilhelm der I. nach ihrer Flucht aus Frankreich religiöse Freiheit und volles Bürgerrecht zusicherte. Um dies zu bestärken, wies er den Bau zweier Kirchen, eine für die lutherische, eine für die französisch-reformierte Gemeinde an. So entstanden im Jahr 1701 der Französische und der Deutsche Dom, die Berlins schönsten Platz links und rechts flankieren. Seinen Glanz verleihen dem Gendarmenmarkt die beiden identischen Kuppeltürme, die die beiden eher schlichten Kirchen erst unter Friedrich dem II. erhielten und nach dem Vorbild der Piazza del Popolo in Rom gestaltet wurden.

Der Gendarmenmarkt und seine Geschichte

Im Laufe der Geschichte wechselte der Gendarmenmarkt, der zum Zeitpunkt seiner Erbauung noch Lindenmarkt hieß, mehrmals seinen Namen hin zu Friedrichsstädter Markt, über Neuer Markt, bis er im Jahre 1799 zu seinem jetzigen Namen kam. Benannt wurde der Platz nach dem Garderegiment „Gens d´armes“, welches bis 1782 seine Wache und Ställe am Standort des heutigen Gendamenmarktes hatte.

Ab 1800 beherbergte der Gendarmenmarkt das Nationaltheater, das allerdings bereits 1802 abbrannte. An dieser Stelle 1821 nach den Plänen Karl Friedrich Schinkels das „Königliches Schauspielhaus“, das heute, nach Rekonstruktionsarbeiten nach dem zweiten Weltkrieg, seit 1984 als Berliner Konzerthaus den Mittelpunkt des prächtigen Platzes ziert. Vor dem Schauspielhaus befindet sich das Schiller-Denkmal, welches anlässlich des 100. Geburtstags des Dichters 1895 von Reinhold Begas erschaffen wurde.

Berlins schönster Platz und seine Events

Der Gendarmenmarkt ist durch seine Schönheit und zentrale Lage bei Touristen und Berlinern gleichsam beliebt. Hier kann man entweder in den zahlreichen Geschäften shoppen oder in einem der Restaurants und Hotels einkehren. Besonders schön ist dies, wenn im Herbst zum „Festival of Lights“ in Berlin das Dreiergestirn aus Deutscher Dom, Schauspielhaus und Französischer Dom in stimmungsvollen Lichtern erstrahlen. Auf dem 3,3 Hektar großen Platz finden außerdem regelmäßig Events statt, wie u.a. der Weihnachtsmarkt „WeihnachtsZauber“, eine große Silvester-Party sowie das sommerliche Classic Open Air Festival, welches in der Vergangenheit bereits mit Musik-Größen wie José Carreras aufwarten konnte. Musik- und Filmfans kommen diesen Oktober obendrein bei den Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum nach Wiedereröffnung des Berliner Konzerthauses auf ihre Kosten.

25 Jahre Konzerthaus Berlin
01. – 04. Okt. 2009
(Konzerthaus am Gendarmenmarkt, alle Säle)

Festival of Lights 2009
14. – 25. Okt. 2009

Weihnachtsmarkt „WeihnachtsZauber“2009
23.Nov. – 31.Dez. 2009

19. Classic Open Air 2010
15. – 20. Juli 2010