Der Ammersee – ein See für alle Fälle

      Kommentare deaktiviert für Der Ammersee – ein See für alle Fälle

Nur etwa 40 Kilometer von München entfernt inmitten des Fünfseenlandes liegt der Ammersee. Er ist nach dem Chiemsee und dem Bodensee der drittgrößte seiner Art. Das vielseitige Freizeitangebot rund um den See macht ihn zu einem beliebten Ausflugs- und Erholungsziel.

Wassersport nach Maß

Der See ist rund 47 Quadratkilometer groß und bis zu acht Meter tief. Seine idealen Windverhältnisse machen ihn besonders bei Wassersportlern beliebt. In den Orten, die am Seeufer liegen, können Boote aller Art geliehen werden. Wer segeln möchte, muss bei den meisten Verleihern den A-Schein oder den Sportbootführerschein vorweisen. Wichtig ist es auf die örtlichen Regeln zu achten. Die Liegeplätze an den Bojen oder Stegen sind genehmigungspflichtig. Anlegen kann man aber an den öffentlichen Einlassrampen. Wer gerne mit dem Motorboot unterwegs ist, muss sich an strenge Anweisungen halten. Es finden sich daher auch nicht sehr viele dieser Boote auf dem See. Die optimale Ausrüstung kann vor Ort geliehen werden oder z. B. über Boatoon.com gekauft werden. Auch Surfer und Wasserskifahrer kommen am Ammersee auf ihre Kosten. Freunde der Unterwasserwelt dürfen im Ammersee unter Berücksichtigung der räumlichen Beschränkungen auch tauchen.

Unternehmungen für die ganze Familie

Neben den Sportarten auf und unter Wasser kann rund um den Ammersee noch viel mehr erlebt werden. So liegt etwa in Bad Wörishofen der Skyline Park, der Freizeitspaß für die ganze Familie garantiert. Hoch hinaus geht es im Hochseilklettergarten in Utting. Doch eigentlich ist Klettergarten das falsche Wort, denn hier wird auf einem Piratenschiff mit vier verschiedenen Ebenen geklettert. Wer seine Zeit gerne auf dem Rücken der Pferde verbringt, hat am Ammersee viele Möglichkeiten die Natur auf diese Art zu erleben. Perfekt in die Auenlandschaft fügt sich der Vogelpark Olching ein. Rund 500 Vögel aus aller Welt sind hier zu beobachten. Liebhaber des bayrischen Nationalgetränkes sollten unbedingt einen Ausflug zum Kloster Andechs einplanen. Es liegt am Ostufer des Sees, auf dem Heiligen Berg und ist der älteste Wallfahrtsort Bayerns. Das Kloster beherbergt Deutschlands größte Klosterbrauerei. Modernste Brautechnologie verbindet sich hier mit der Brautradition der Benediktiner. Sehenswert ist auch der Klostergarten, ein Heil-Kräutergarten.

Ausflugsziel der Münchner

Durch seine Nähe zur bayrischen Hauptstadt und sein umfangreiches Angebot stellt der Ammersee ein interessantes und spannendes Urlaubs- und auch Wochenendziel dar. Sport ist hier in jeder erdenklichen Art zu Land und auf dem Wasser auszuüben. Das nötige Zubehör gibt es in den Orten rund um den See zu leihen. Auch für alle anderen bietet der See, mit seiner schönen Uferlandschaft, viel zu entdecken und zu erleben.

(c) margas8873 – Fotolia

Werbung