Demonstration in der Schanze am 21. Dezember

      Kommentare deaktiviert für Demonstration in der Schanze am 21. Dezember

Am 21. Dezember rufen Aktivisten der Roten Flora sowie der Gruppe Recht auf Stadt zu Demonstrationen in der Sternschanze auf. Ursprünglich war noch eine dritte  Demonstration, die insgesamt vierte Adventsdemo, der „Lampedusa in Hamburg“-Gruppe angemeldet worden, die jedoch aufgrund des Gewaltrisikos der anderen Demonstrationen kurz vorher abgemeldet wurde und stattdessen nur als Kundgebung abgehalten werden sollte.

Landesweit werden zusätzliche Polizeitruppen nach Hamburg geordert, da viele gewaltbereite Linksaktivisten erwartet werden. Auch die Innenstadt soll für Samstag zum Gefahrengebiet erklärt werden.

Thema der Demonstrationen sind neben dem Erhalt der Roten Flora der Schutz und Bleiberecht für die Flüchtlinge aus Lampedusa sowie der Erhalt der Esso-Häuser, die vor knapp einer Woche in  einer nächtlichen Aktion geräumt werden mussten.

Beitrag von Hamburg1 zu den Essohäusern:

Beitrag des ARD zu „Lampedusa in Hamburg“

Bild: Na Dine