DB Carsharing: Erste Verleihstation für Elektroautos in Hamburg

Es ist soweit. Schluss mit Benzin, Diesel und wie sich das alles so schimpft. Das E-Auto kommt. Zum anfüttern für die Hamburger gibt es jetzt die erste Verleihstation für die Elektroautos.

[youtube =3xNuRzogbTU]

Im Parkhaus am Hauptbahnhof in St. Georg können seit einigen Tagen Autos ausgeliehen werden. Gut, das an sich ist irgendwie nichts neues. Immerhin kennt man ja Six, Rent a Car und wie sie nicht alle heißen. Aber diese Art von Autos gab es bisher so noch nicht. Die neuen Autos, die es dort zum leihen gibt fahren nicht mit teurem Sprit, sondern mit Strom.

Die Autos können mit einer Ladung rund 135 Kilometern abfahren. Gut, sie fahren Spitze auch nur 100 km/h, aber für den normalen Stadtgebrauch reicht das auch vollkommen. Schließlich soll man mit den Autos ja seine Dinge erledigen und keine Rennen fahren 😉

Über die Elektroladeterminals an den Stationen werden die Autos (die werden im übrigen e-Flinkster genannt) dann aufgeladen vor und nach der Fahrt. Das dauert natürlich eine Weile. Dafür ist der Preis echt gut: 1,90 Euro pro Stunde kostet das E-Auto. Zum Vergleich: Normale Autos bekommt man nicht unter 25 Euro den Tag plus die Spritkosten womit das Auto nochmal aufgetankt werden muss. Also daher ist das E-Auto für die kleinen Einkäufe auf jeden Fall genau das richtige.

Zuerst muss man sich aber onnline anmelden. Den Vertrag, den man dort eingibt, sollte dann zweimal ausgedruckt werden. Per Email bekommt man dann seine Zugangsdaten. Ab dann kann online ein Fahrzeug gebucht werden. Vor der ersten Fahrt wird der Führerschein geprüft. Erst dann gibt es eine Kundenkarte. Mir der kann im gesamtem Bundesgebiet ein Auto an den Vertriebsstellen gebucht werden. Das sind insgesamt 130 Städte in Deutschland und 1600 in Europa.

Für eine Kundenbefragung zu den E-Autos gibt es derzeit 50 Euro Startguthaben. Und zwar hier.

Übrigens soll es bei dieser einen Verleihstation nicht bleiben. Im laufe diesen Jahres sollen noch zwei weitere Stationen in der Tiefgarage des Congress Centers Hamburg und am Bahnhof Harburg gebaut werden. Na, dann hoffen wir mal auf einen Erfolg des ganzen!

 

 

2 comments on “DB Carsharing: Erste Verleihstation für Elektroautos in Hamburg

  1. Azrael

    Super Idee, endlich weg von den Luftverpestern. Vor allem für das Geld eine super Sache.

    Ich lege mir diese Verleihstation gleich mal zu den Notizen, wer weiß wann ich wieder ein Leihauto brauche!

  2. Holger

    Es ist sehr beschämend für die Betreiber, dass der Wohnort über die Teilnahme oder nicht-Teilnahme am Car Sharing entscheidet.

    Ich war festen Willens, mein Auto zu veräußern, doch als Einwohner von Hamburg-Harburg, der jeden Tag mit dem ICE nach Hannover pendelt, ist dies nicht möglich.

    Denn es gibt keine Einzige Station von Car Sharing Anbietern in der Nähe – bleibt zu hoffen, dass wenigsten die Bahn dies erkennt.

    Für alle anderen Betreiber finde ich dies in der heutigen Zeit mehr als beschämend.

Comments are closed.