Das Wallraf-Museum bekommt einen Monet geschenkt

      Kommentare deaktiviert für Das Wallraf-Museum bekommt einen Monet geschenkt

Es passiert ja nicht alle Tage, dass man ein Originalgemälde eines bedeutenden Künstlers einfach mal so geschenkt bekommt. Umso stolzer präsentiert das Kölner Museum Wallraf-Richartz jetzt mit „Frühlingsstimmung bei Vétheuil“ ein Bild des französischen Impressionisten Claude Monet, das erst dieses Jahr der Öffentlichkeit gezeigt werden durfte.

Im 150. Jubiläumsjahr darf man schon mal etwas angeben. Ein bisschen irreführend ist es schon, wenn das Wallraf-Museum jetzt mit der Schenkung eines Monet-Bildes wirbt, denn der Eindruck könnte täuschen. Tatsächlich besitzt man das Gemälde nämlich bereits seit 1992, doch eine spezifische Schenkungsauflage verbot bislang eine öffentliche Präsentation. Seit dem 19. Januar besteht diese Einschränkung nun nicht mehr.

Seitdem lässt sich das Bild im dritten Stock des Museums betrachten, direkt neben den „Seerosen“ desselben Künstlers. 60 x 100 Zentimeter ist das Ölgemälde mit dem Titel „Frühlingsstimmung bei Vétheuil“ groß, im Frühjahr 1880 ist es entstanden. Zu sehen gibt es eine Aussicht auf das Seinetal mit dem Dorf La Roche-Guyon im Hintergrund.

Von 1878 bis 1881 hatte Monet in Vétheuil gelebt und dort zahlreiche Landschaftsbilder gemalt. Für den Künstler war dies auch eine Zeit der Emanzipation von der Gruppe der Impressionisten. Mitte 1880 fand seine erste Einzelausstellung statt – eine Entwicklung, ohne die Monets Einfluss in der Kunstgeschichte mit großer Wahrscheinlichkeit weniger bedeutsam ausgefallen wäre.

***

Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Carboud
Obenmarspforten, 50667 Köln

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr
Feiertage 10 – 18 Uhr

Abendöffnung:
jeden Donnerstag 10 – 21 Uhr

Eintrittspreise:
regulär 9,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro

Werbung