Das Millowitsch Theater in Köln

      Kommentare deaktiviert für Das Millowitsch Theater in Köln

Millowitsch, ein Name, der weit über die Grenzen von Köln hinaus bekannt ist.

Damit das auch noch möglichst lange so bleibt, dafür sorgt das Millowitsch Theater in Köln. Dieses Theater ist ein Muss für alle Millowitsch Fans und für alle, die nicht vorhaben ihre Lachmuskeln bei einem Theaterbesuch zu schonen.

Das Millowitsch Theater in Köln

Wenn sie eine Aufführung im Millowitsch-Theater zu Köln besuchen wird man sehr überrascht sein, von den schauspielerischen Höchstleistungen und die typische Kölsche Mundart wird auch sehr amüsant präsentiert.

Das Millowitsch Theater in Köln blickt auf eine lange Geschichte zurück und der Name Millowitsch taucht zum ersten Mal 1792 in Köln auf. Genauer gesagt, der Name Michael Millowitsch. Er war ein Lohnkuchenhändler und Puppenspieler. Und dessen Sohn teilte die Leidenschaft zum Puppenspiel ungeteilt und führte es weiter. So entstand von Generation zu Generation das Volkstheater Millowitsch.

Aber ganz so einfach war es dann doch nicht. In den 20er Jahren war das Volkstheater nicht sesshaft und wanderte von einem Spielort zum Anderen und erst 1936 fand es sein endgültiges Zuhause in der Aachener Strasse in Köln. 1945 eröffnete das Theater unter der Führung von Willy Millowitsch und seiner Schwester Lucy Millowitsch.

1953 war ein großes Jahr für das Millowitsch – Theater, in welchem es sich endgültig in der Kultur-Szene über Kölns Grenzen einen Namen machte. Denn 1953 wurde das erste Theaterstück im TV übertragen und mithilfe dieser Ausstrahlungen machte Willy Millowitsch das Theater sehr schnell bundesweit bekannt.

Bis zu seinem Tod im Jahr 1999 leitete Willy Millowitsch das Theater selber. Danach übernahm sein Sohn das Volkstheater Millowitsch und führt es nun in der mittlerweile 7. Generation fort.

Bekannt ist die Verwechslungskomödie „D’r Papst kütt“ in dem Peter Millowitsch in die Rolle seines Vaters schlüpft und seinem Vater so sehr zum verwechseln ähnelt, das man meinen könnte, Willy Millowitsch sei vom Gottesacker auferstanden.

Karten gibt es im Vorverkauf bereits ab 21 Euro (inkl. aller Gebühren)  an der Abendkasse für 22 Euro. Erhältlich sind sie bspw. in der Stadthalle-Rondell, in der Tourist-Info und in allen Pressezentren des Wochenspiegels.
Oder noch einfach telefonisch unter: 06861- 939980 und unter online bei Kultpolis bestellen.

Das Millowitsch Theater in Köln
Aachener Str. 5
50674 Köln Köln
0221 251747

Werbung