Das Kunsthaus Tacheles – Kunstherberge in der Oranienburger Straße

      Kommentare deaktiviert für Das Kunsthaus Tacheles – Kunstherberge in der Oranienburger Straße

Das Tacheles in der Oranienburger Straße in Berlin Mitte ist ein Ort, der Kunst und Menschen aller Kulturen vereint. Dort treffen sich kunst- und musikbegeisterte Menschen und einfach auch solche, die das einzigartige und ungewöhnliche Flair des Ortes lieben.

 

Das Tacheles stand vor einem drohenden Verkauf, der allerdings abgewendet werden konnte. Das Gebäude ist ein ehemals vom Abriss bedrohter Bestandteil eines Wertheim Kaufhauses.

Kunsthaus Tacheles – Heimstätte der alternativen Szene

Was wäre Berlin nur ohne das Tacheles? Und auch wenn die Schließung von vielen Seiten drohte, konnte dieser zum Glück bisher aus dem Weg gegangen werden. Die ehemalige Einkaufspassage hat sich zu einer „Heimstätte der alternativen Kunst- und Kunstszene“ entwickelt. Der im Jahr 1908 errichtete Gebäudekomplex wurde Schritt für Schritt abgerissen, wurde aber im Jahr 1990 von knapp 50 Berliner Künstlern besetzt und so vor der kompletten Vernichtung gerettet.

Tacheles – Die Rettung vor Immobilienhaien

In dem Kunsthaus Tacheles befinden sich mehrere Galerien, ein Café, eine Disco und Ateliers und bietet somit eine Anlaufstelle für alternative Menschen in der Mitte Berlins. Immobilienhaie sahen in dem Gelände eine Goldmine, die den Herren der Schöpfung noch mehr Geld in die ohne hin schon vollen Kassen spülen sollte. Glücklicherweise konnte das Tacheles vor dem Verkauf gerettet werden und steht heute unter Denkmalschutz. Es ist eine Neubebauung geplant, die den alternativen Charakter des Geländes berücksichtigen soll.

Klartext reden!

Die Namensgebung beruht auf der Redewendung „Tacheles reden“, die ihren Ursprung im Hebräischen hat und soviel bedeutet, wie Klartext reden. Dies war zu DDR-Zeiten nicht sehr gerne gesehen und ging mit großen Problemen einher. Aus diesem Grund mussten die Künstler in ihren Filmen und ihrer Musik ihre Botschaften zwischen den Zeilen verstecken. „Das Durchbrechen dieser Zweideutigkeit in der Kunst war ein Ziel der Künstlergruppe.“

Das Tacheles befindet sich in der Oranienburger Straße 54-56. Dort finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Besucher sollten sich auch auf jeden Fall den beeindruckenden Hinterhof anschauen. Weitere Infos gibt es hier.

Werbung