Cologne Fine Art & Antiques 2010

      Kommentare deaktiviert für Cologne Fine Art & Antiques 2010

Zeitgenössisches Design hätte man früher auf der Cologne Fine Art vergeblich gesucht. In den vergangenen zwei Jahren haben die Veranstalter ihr Angebot nun genau um diesen Faktor erweitert und sind damit offenbar auch auf den erwarteten Zuspruch gestoßen. Die diesjährige Ausgabe der Kölner Kunstmesse findet vom 17. bis 21. November statt.

Über 2 Jahrtausende Kunstgeschichte verspricht die Cologne Fine Art & Antiques dieses Jahr zu präsentieren. „Rares und Exzeptionelles“ will man zeigen, doch das ist zunächst einmal nur ein Versprechen. Für Gewöhnlich macht sich jedenfalls eher eine gewisse Gediegenheit in den Kölner Messehallen breit, wenn dasjenige zur Ausstellung kommt, was die Macher als „wahre, zeitlose Werte“ beschreiben.

In erster Linie ist die Cologne Fine Art eine Sammlermesse und will verkaufen. Oder genauer: Sie will Kunstinvestoren locken. Kein Wunder also, dass vor allem eine Menge zu sehen ist, das der Laie eher als überteuerten Trödel erachten würde. Vermutlich hat man deshalb in der jüngeren Vergangenheit das Spektrum merklich ausgedehnt und Zeitgenössisches Design ins Messekonzept integriert.

Jetzt wird „Alte Kunst in unmittelbarer Nachbarschaft zur Moderne gezeigt“, und auch die Preisstruktur ist längst eine andere. Die Cologne Fine Art setzt auf eine gesunde Mischkalkulation und will so offenbar eine breitere Käuferschicht ansprechen, die sich sonst eher auf der Art Cologne oder gar der Art.Fair antreffen lässt. Rund 90 Galerien und Kunsthändler sind dieses Jahr angetreten, um von diesem Konzept zu profitieren.

Begleitende Veranstaltungen im Rahmenprogramm beinhalten unter anderem eine Führung zur Geschichte der Wohnästhetik unter dem Titel „Stil-Wandel: Schönes Wohnen ab 1900“, einen abendlichen Rundgang mit Überraschungen, „Fine Art Walks“ für Kinder oder eine Sonderausstellung mit Designobjekten aus Kölner Privatsammlungen.

Koelnmesse GmbH
Messeplatz 1, 50679 Köln

Öffnungszeiten:
17., 18. und 20.11., 12.00 – 20.00 Uhr,
19.11., 12.00 – 21.00 Uhr,
21.11., 12.00 – 18.00 Uhr

Tickets:
Tageskarte 20 Euro
2-Tages-Karte 30 Euro
Abendkarte ab 17 Uhr 15 Euro
Ermäßigte Sonderkarte 15 Euro
Kinder bis sechs Jahre haben in Begleitung der Eltern freien Eintritt.

Werbung