Christopher Street Day vom 31. Juli bis 8. August 2010

      Kommentare deaktiviert für Christopher Street Day vom 31. Juli bis 8. August 2010

„Gleiche Rechte statt Blumen“ – das ist das Motto des CSD 2010 in Hamburg. Seit 30 Jahren gibt es die Demo-Parade für Homosexuelle nun schon.

Der CSD ist ja immer ein Riesen Event, denn es sind wenige Tage in der Woche, so sich Schwule und Lesben ganz offen auf der Straße zeigen und in einer riesigen Gemeinschaft zeigen: Hier sind wir, wir lieben uns, aktzeptiert das. Dieser CSD ist mal wieder etwas ganz besonderes, denn immerhin feiert er 2010 sein 30 jähriges Bestehen. Und das wird bei der Vielzahl an Veranstaltungen klar, denn der Christopher Street Day ist keinesfalls einfach eine laute und bunte Parade, sondern noch viel mehr.

Gleiche Rechte für Homosexuelle Paare ©Assassin de la police/flickr.com

Dafür gehen die Menschen auf die Straße:

  • für die volle rechtliche Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften
    Die Homo-Ehe ist immer noch nicht voll anerkannt. Gleichgeschlechtliche Partner haben keinen Steuervorteil und werden auch unterschiedlich behandelt, wenn es um Steuersätze auf steuerpflichtiges Vermögen geht.
  • für ein gleiches Adoptionsrecht und den gleichberechtigten Zugang zur Reproduktionsmedizin
    Homo-Paare dürfen bisher keine Kinder adoptieren. In zwölf anderen Ländern (inklusive der sonst so prüden USA) ist dies schon erlaubt. In Deutschland noch nicht.
  • für die Ergänzung des Artikels 3 des Grundgesetzes um das Merkmal „sexuelle Identität“
    Bisher heißt dieser „Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“. Dieser Artikel soll nun um „Niemand darf wegen … seiner sexuellen Identität… benachteiligt oder bevorzugt werden.“ ergänzt werden, damit Lesben, Schwule, Transexuelle, Bisexuelle ebenso gleichgestellt werden wie alle anderen Menschen / Lebensarten.

Mehr Forderungen findet ihr auf der passenden Homepage!

Ich weiß, dass viele immer noch Voruteile gegenüber Homosexuellen haben. Während küssende Mädchen meistens als heiß gelten, sind küssende Jungs eher verachtungswürdig in vielerlei Augen. Schade eigentlich, wo wir doch in einer solch toleranten und ach so offenen Geschellschaft leben. Ich denke, daran müssen sich nun auch die Gesetze anpassen. Homosexualität gab es schon immer, es ist keine Modeerscheinung. Es ist nur wesentlich präsenter als zu damaligen Zeiten. Und in einer Gesellschaft, in der sich selbst Politiker wie Ole von Beust zu ihrem Schwulsein bekennen, sollte man auf jeden Fall über die eigenen Denkensweisen schauen und sich fragen: Was stört mich eigentlich wirklich an der Lebensweise anderer? Immerhin tut weder die Homosexualität, noch die Homos selbst einem weh. Stimmt’s?

Events des CSD in HH

  • Pride Week ab dem 31. Juli – 8. August
    Beginn: In den Fliegenden Bauten
  • Große Parade am 7. August
    Ab 12h in der Langen Reihe bis hin zum Straßenfest am Jungfernstieg
  • Straßenfest: vom 6. bis 8. August 2010