Christoph Ahlhaus ist jetzt offiziell Hamburger Bürgermeister

      Kommentare deaktiviert für Christoph Ahlhaus ist jetzt offiziell Hamburger Bürgermeister

Jetzt ist es offiziell: Der  CDU Politiker Christoph Ahlhaus ist am Mittwoch zu Olé von Beusts Nachfolger gewählt worden. Mit großer Mehrheit sogar.

^Da regiert jetzt jemand anders ©Grille1991/flickr.com

Zugegeben, ich bin ja, ebenso wie Julia, ein absoluter Politik-Nerd. Für mich ist das ganze Thema zu schwierig. Aber wenn es um das Thema Hamburg geht, dann riskiere ich ja auch schon mal einen Blick in den Politik-Teil. Ich denke daher, dass es auch mal Zeit wird über unseren neuen Bürgermeister zu schreiben, der ja heiß gehandelt wurde als Nachfolger vom Sympathieträger Olé von Beust (auch, wenn er nun schon ein paar Tage im Amt ist, unser neuer Bürgermeister Alhaus).

So sah die Wahl aus
„Gewonnen“ ist für die meisten von euch wahrscheinlich zu wenig Info, stimmt’s? Also gut, dann hier ein paar Zahlen 🙂

  • Christoph Ahlhaus bekam 70 Stimmen. Das sind zwei mehr als die seit 2008 regierende schwarz-grüne Koalition Sitze hat.
  • Für die neun Senatoren, die Alhaus zusammengestellt hat, gab es hingeben „nur“ 64 Stimmen.

Eigentlich wäre die Neuwahl erst 2012 gewesen, aber von Beust war jetzt schon „amtsmüde“, wie es Julia so schön ausgedrückt hat und daher gab er sein Amt jetzt schon ab. Damit hat der Nachfolger genug Zeit sich in Ruhe einzuarbeiten.

Wer ist denn Christoph Ahlhaus?
Unser neuer Bürgermeister kam erst vor rund 9 Jahren in unsere schöne Stadt. Eigentlich kommt er aus Heidelberg in Baden-Wuerttemberg. Gelernt hat er nicht etwa Politik, sondern er hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und ist außerdem noch Jurist. außerdem tritt mit ihm was neues in Hamburgs Führerschaft: seit dem Ende des Kriegs ist Ahlhaus ist der erste katholische Bürgermeister seit dem. Er ist 40 Jahre alt und somit gut 15 Jahre jünger als Olé. Frischer Wind sozusagen.

Wie findet ihr unseren neuen Bürgermeister? Und vor allem: Was sagt ihr zu dem Rücktritt von von Beust? Ich habe viele in meiner Umgebung, die Olé als korrupt bezeichnen und die sich freuen, dass er „den Löffel“ abgegeben hat. Ich kann dazu wenig sagen. Deswegen bin ich umso gespannter auf eure Meinungen!