Für Zugereiste ein echtes Phänomen: Beginnend mit dem 11.11. scheint ganz Köln Kopf zu stehen. Richtig schlimm wird es dann zu Weiberfastnacht, und bis Aschermittwoch befindet sich Stadt gänzlich im Ausnahmezustand. Eine Art Karnevalsguide für Einsteiger hat WDR-Moderatorin Christine Westermann nun zusammen mit Fotograf Stefan Worring vorgelegt.

Für den gebürtigen Kölner ist Karneval so natürlich wie der Wechsel von Ebbe und Flut. Wer allerdings von außen auf das bunte Treiben blickt, darf sich schon mal wundern, wie eine ganze Stadt quasi von heute auf morgen alle Regeln über Bord schmeißt und dabei doch völlig friedlich bleibt. Wer also könnte das rheinische Jeckentum dem Außenstehenden besser erklären als jemand, der zwar selber kein Einbeborener ist, aber das Phänomen seit Jahren vor Ort erkundet?

WDR-Moderatorin Christine Westermann („Zimmer frei“) und Stadtanzeiger-Fotograf Stefan Worring – beide nicht in Köln geboren – haben sich aufgemacht, dem Karneval am Rhein in allen seinen Spielarten auf den Grund zu gehen. Worring mischte sich mit seiner Kamera von Sessionsbeginn an überall dort ins närrische Geschehen, wo es etwas zu sehen gab, und Westermann brachte ihre Eindrücke vom Straßen-, Sitzungs- und Kneipenkarneval detailliert zu Papier. Gemeinsam entstand ein vielschichtiges Bild, das dem Neueinsteiger so manche Kuriosität näher bringt.

Worrings Bilderstrecken reichen manchmal über eine Doppelseite und geben auch den weniger bekannten Seiten des Karnevals ein Gesicht. Ein schlechter Tag für das Dreigestirn gehört auch mal dazu. Christine Westermanns Beobachtungen und Begegnungen mit altgedienten Karnevalsgrößen (z.B. Hans Süper vom legendären Colonia Duett) zeigen darüber hinaus, dass die fünfte Jahreszeit für den Rheinländer keinesfalls nur eine harmlose Spaßveranstaltung darstellt. Karneval ist Traditionspflege, Weltanschauung und Heimatliebe gleichermaßen, und auf 192 Seiten vermitteln die beiden Autoren hiervon einen lesens- und sehenswerten Eindruck.

Christine Westermann, Stefan Worring
Karneval – Bilder und Geschichten
192 Seiten, gebunden
Verlag Kiepenheuer und Witsch, Köln
ISBN: 978-3-462-03818-7
Preis: 24,95 Euro