Changing Views – 100 Jahre Meisterwerke muhammedanischer Kunst

      Kommentare deaktiviert für Changing Views – 100 Jahre Meisterwerke muhammedanischer Kunst

Ein Jahrhundert nach der Ausstellung „Meisterwerke muhammedanischer Kunst“ erinnert München sich an die legendäre Ausstellung. Im September 2010 beginnt nun das Programm, an dem sich Museen, Galerien und Bildungsinstitutionen beteiligen.

1910 fand in München die Ausstellung „Meisterwerke muhammedanischer Kunst“ statt. Ihre Organisatoren hatten den Anspruch das gesamte Spektrum visueller Kultur islamischer Welt zu würdigen. Insgesamt über 3.600 Exponate wurden seinerzeit im Ausstellungspark auf der Münchner Theresienhöhe gezeigt. Zum 100jährigen Jubiläum der Ausstellung knüpft das Haus der Kunst nun an die Ausstellung von damals an und zeigt die Ausstellung „Tradition der Zukunft – Zukunft der Tradition“.

Unter dem Titel „Changing Views“ läuft außerdem übergreifend über mehrere Einrichtungen eine Reihe von September 2010 bis Februar 2011. Der Auftakt begann bereits am 27. August mit der Ausstellung „Kein Abbild“ in der WhiteBox, die noch bis zum 10. Oktober 2010 laufen wird.

Am 08. September 2010 beginnt dann „Changing Views“ im Münchener Filmmuseum mit der Filmreihe „Reisen in die islamische Welt“. Gezeigt werden 21 internationale Spiel- und Dokumentarfilme über die Vielfalt der islamischen Welt. Einen Tag später findet die Premiere der Tanzperformance „Sense of Self II“ im Muffatwerk statt, an der auch Studierende der Münchner Akademie der Bildenden Künste beteiligt sind.

Neben diesen laufen noch weitere Ausstellungen und Veranstaltungen zum Thema. Nähere Informationen zum Programm sowie weitere Termine zu „Changing Views“ erhalten Sie online unter dieser Adresse.

Auswahl von Veranstaltungen und Ausstellungen
seit 27. August 2010 – „Kein Abbild“, WhiteBox
08. September 2010 – Beginn der Filmreihe „Reisen in islamische Welten“, Filmmuseum München
09. September 2010 – Premiere der Tanzperformance „Sense of Self II“ von Dali Touti, Muffatwerk.
17. September 2010 – Zukunft der Tradition – Tradition der Zukunft. 100 Jahre nach der Ausstellung Meisterwerke muhammedanischer Kunst in München, Haus der Kunst.