CATS in Köln mit eigenem Theaterzelt

      Kommentare deaktiviert für CATS in Köln mit eigenem Theaterzelt

Das Musical um eine Horde streunender Katzen läuft mittlerweile schon so lange, dass man sich eine Zeit ohne „Cats“ kaum mehr vorstellen kann. 1986 kam es erstmals nach Deutschland und ist seitdem immer irgendwo im Programm. Dieses Jahr gibt es die Jellicle Cats wieder einmal in Köln zu sehen – und zwar in einem eigenen Theaterzelt.

Ganze fünfzehn Jahre gab es das Musical in Hamburg zu sehen, und das Haus war praktisch immer ausverkauft. 2008 war „Cats“ zuletzt Gast in Köln, damals erwartungsgemäß im Musical Dome am Rheinufer. Diesmal bringen die Veranstalter ihre Spielstätte gleich mit und ziehen zudem nach Deutz.

Dort bauen sie auf dem Festplatz an der Gummersbacher Straße ihr schwarzes Theaterzelt auf, aus dem zwei gelbe Katzenaugen herausblicken. 1800 Menschen finden darin Platz und schauen auf eine Rundbühne, die zu drei Vierteln von den Zuschauerrängen umgeben sind. Wer das Musical einmal in London gesehen hat, kennt den Aufbau bereits.

Am 31. Januar hatte das bewegliche Theater seine Premiere in Wien gefeiert. Konstruiert wurde es von demselben Team, das auch bereits für Cirque du Soleil als Zeltbauer zuständig war. Für die Inszenierung bietet sich die Gelegenheit, die Katzendarsteller zeitweise immer mal wieder von der eigentlichen Bühne herunterzuholen und den Zuschauersaal mit einzubeziehen.

Zelt und Musical gastieren vom 23. September bis zum 28. Oktober in Köln. Karten gibt es zwischen rund 24 und 105 Euro. Die Aufführung erfolgt vollständig in deutscher Sprache.

Werbung