CASA blanca – kostenloser und anonymer HIV Test in Altona

      Kommentare deaktiviert für CASA blanca – kostenloser und anonymer HIV Test in Altona

In Hamburg leben aktuell 5900 HIV-positive Menschen. 5000 sind davon Männer, so die Beratungsstelle CASA blanca in Altona. Dort können kostenlose HIV-Tests gemacht werden. Eine ganz wichtige Sache, wie ich finde.

[youtube wtS7SMcDKgI]

HIV ist eine der Krankheiten unserer Zeit. Neben Hepatitis. 2010 haben sich rund 3000 Menschen mit HIV in Deutschland angesteckt. 2900 davon sind Männer. Umso wichtiger ist es sich ab und an mal testen zu lassen.HIV Tests kann man beim Arzt seines Vertrauens machen. Dieser Test kostet zwischen 17 und 20 Euro. Es gibt aber auch eine kostenlose Alternative. Nämlich, wenn man ins Hamburger CASA blanca geht und sich dort anonym meldet. Man erhält eine Beratung, in der man über die Ansteckungsmöglichkeiten informiert wird und auch über das eigene Verhalten, weswegen man diesen Test möchte. Außerdem bekommt man auch Infos zu anderen Tests, die einem beispielsweise rechtlich zustehen und von der Kasse übernommen werden.

Innerhalb der Beratungszeiten kann man dort auftauchen und anonym um einen Test bitten. Man muss keinerlei Daten angeben. lediglich einen Phantasienamen, das Geburtsdatum und sein Herkunftsland und wie man auf das CASA blanca aufmerksam geworden ist.

Die Menschen dort sind unglaublich aufgeschlossen und sehr nett. Keiner schaut einen mit einem schiefen Auge an. Das wäre dort wohl auch vollkommen fehl am Platz.

Nach der Beratung nimmt man noch mal im Wartezimmer platz und wird dann zum Bluttest aufgerufen. Nach einer Woche muss man wieder in’s CASA blanca um sich sein Ergebnis abzuholen. Man bekommt hierbei nichts schriftlich, denn sobald dies ausgegeben würde, müsste man seine Personalien angeben.

Details zum CASA blanca

  • CASA blanca
    C
    entrum für AIDS und sexuell übertragbare Krankheiten in Altona
    Max-Brauer-Allee 152
    22765 Hamburg
  • Telefon: 42811-2194, Infotelefon: 42811-7777
  • vollkommen anonym
  • spätestens 30 Minuten vor Ende der Sprechstunde anmelden
  • Ergebnisse werden nur persönlich und mündlich mitgeteilt
  • Öffnungszeiten
    • Montag 14.00 – 16.00 Uhr
    • Dienstag 8.00 – 10.00 Uhr
    • Mittwoch 14.00 – 18.00 Uhr
    • Donnerstag 12.00 – 14.00 Uhr
    • Freitag nach Vereinbarung