Business Improvement Districts in Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Business Improvement Districts in Hamburg

Am 1. Januar 2005 wurde in Hamburg das Modell Business Improvement Districts (BID) gestartet. Es ist ein Gesetz zur Stärkung der Einzelhandels- und Dienstleistungszentren (GSED).

Finanzielle Unterstützung durch kommunale Abgaben

Der BID Sachsentor wurde als erster BID in Deutschland gestartet. Bis zum Sommer 2005 sind der BID Sachsenator und der BID Neuer Wall errichtet worden. Weiterhin sind zehn weitere BIDs eingerichtet worden. BIDs sind Innovationsbereiche, die Geschäftsgebiete (Business Districts) eingrenzen. Wenn die Betroffenen einverstanden sind, kann in Eigenorganisation die Quartiersaufwertung durchgeführt werden. Finanziell werden die BIDs unterstützt durch eine kommunale Abgabe. Diese muss von allen Grundeigentümern im Gebiet erbracht werden. Diskussionen über die Errichtung weiterer BIDs werden gehalten.

Die Vorbereitungsphase von der Idee bis zur Antragsstellung der beiden ersten BIDs betrug eineinhalb Jahre. Durch die bürokratischen Angelegenheiten wurde das Projekt um weitere drei Monate verschoben. Da für die Erstellung der ersten beiden BIDs fast zwei Jahre benötigt wurden, ist es nicht verwunderlich das bis jetzt keine weiteren BIDs errichtet wurden.