Bücherhallen Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Bücherhallen Hamburg

Jeder Hamburger wird sie kennen und die meisten wissen sie auch zu schätzen: die Bücherhallen! Aber für alle Neuankömmlinge oder diejenigen, die es irgendwie verpasst haben: In unserer schönen Hansestadt kann man Bücher ausleihen… 😉 !

Lesen bildet! 😉 Flickr/h.koppdelaney

Ich als Schüler bin ja wirklich darauf angewiesen, regelmäßig in die Bücherei gehen und etwas nachrecherchieren zu können. Die Bücherhallen in Hamburg machen genau das für jeden Menschen möglich: In der ganzen Stadt gibt es Ableger der großen Bücherhalle am Hauptbahnhof, in denen man sich gemütlich hinlümmeln, in Ruhe lesen und die Bücher ausleihen kann.

Dabei habe ich oft festgestellt, dass die kleineren Handlungen oftmals die sehr viel schöneren sind. Während am Hühnerposten große, stählerne Maschinen den Leser schon am Eingang begrüßen, gibt es in z.B. Wandsbek eine wunderschöne, bunte, märchenhafte Kinder-Sitzecke, in denen sich besonders die ganz Kleinen sehr wohl fühlen können. Auch in Blankenese habe ich letztens eine äußerst familienfreundliche Handlung gesehen.

In jeder Bücherhalle gibt es in jedem Fall Sitzecken, die auch gern von Schülern und Studenten, Professoren oder anderen Leuten genutzt werden. Auch der Service ist einzigartig: Ich musste letztens ein Buch kaufen, das allerdings überall! ausverkauft ist (sogar bei Amazon und co.!!!), ich bin also in die Buchhandlung und habe dort leider erfahren müssen, dass jenes Buch sogar überall verliehen ist – außer in Blankenese. Ich hab´s also vorbestellt und konnte es mir ganz bequem abholen. Die Rettung für meine Klausur! 😉

Für alle, die bisher noch keinen Ausweis besitzen, lege ich dringend und wärmstens die Hamburger Bücherhallen ans Herz. Ihr zahlt pro Jahr ca. fünfzehn Euro und könnt dafür lesen, soviel ihr wollt. Ich finde, das ist ein super fairer Preis für geballte Ladung Wissen und Bildung! 🙂