Brink/Reckermann: Kölner Beachvolleyballer gewinnen Oympia-Gold

      Kommentare deaktiviert für Brink/Reckermann: Kölner Beachvolleyballer gewinnen Oympia-Gold

In einem aufregenden Match besiegten die beiden deutschen Beachvolleyballer Julius Brink und Jonas Reckermann die Brasilianer Alison Cerutti und Emanuel Rego. Als erstes deutsches Duo gewannen sie olympisches Gold und zählen damit zu den neuen Helden des deutschen Beachvolleyballs.

Zunächst konnten die beiden Beachvolleyballer es kaum fassen, als sie den Sieg durch zwei gewonnene Sätze (23:21, 16:21, 16:14) erreichten und damit die Goldmedaille bei Olympia 2012 erreichten, doch dann war der Jubel riesig.

Olympia 2012 Goldmedaille im Beachvolleyball

Am Anfang des ersten Satzes gerieten die beiden deutschen Beachvolleyballer zunächst in Rückstand, den sie jedoch aufgrund ihrer guten Feldabwehr und einer bravourösen Blockaktion schnell wieder aufholten. Doch die Brasilianer machten sich einen Angriffsfehler der Deutschen zu Nutze und holten zum Satzball auf. Die beiden Deutschen ließen sich davon nicht beirren und wehrten in einem Spiel mit hochspannenden Aktionen zwei Satzbälle bis zum Sieg des ersten Satzes ab.

Im zweiten Satz sah es nicht gut aus für das Duo Brink/Reckermann, so dass man den Eindruck gewinnen konnte, sie wären eingeknickt. Die Konzentration schwand, Fehler passierten und am Ende ging der zweite Satz mit einem 16:21 deutlich an die Brasilianer.

Drei Sätze mit Nervenkitzel-Matchbällen

Doch im dritten Satz rappelten sich die Deutschen auf, machten durch ihre zielgerichteten Angriffe ausreichend Druck auf das brasilianische Duo und bauten Ihre Führung aus. Doch die Brasilianer setzten sich zur Wehr. Beim Stand von 11:14 wehrten sie nacheinander drei Matchbälle ab, ehe Brink/Reckermann doch die Goldmedaille bei Olympia 2012 perfekt machten.

Es waren drei hochspannende Sätze, die das Spiel zu einem besonderen Augenschmaus selbst für Nichtvolleyballbegeisterte machte.

Höhepunkt der Karriere in London

In im Jahr 2009 haben sich die beiden Spitzensportler gefunden, um doch noch den bei beiden bereits gescheiterten Traum von einer Olympia-Medaille zu verwirklichen. Ihr Ziel war: Olympia 2012 Goldmedaille.

Ein Jahr zuvor war Brink in Peking mit seinem damaligen Partner Christoph Dieckmann unter großer Enttäuschung in der Gruppenphase gescheitert. 2004 war in Athen für Reckermann mit Dieckmanns Zwillingsbruder Markus im Achtelfinale Schluss.

Die Chemie passt, so dass sie prima miteinander harmonieren und auf Anhieb den Weltmeistertitel holten sowie zwei Europameisterschaftssiege in 2011 und 2012 erreichten. Mit dem Triumph bei Olympia 2012 erreichten sie den Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere.

Foto: Fotolia, 23387398, maumau-design