Berliner Weihnachtsmärkte 2011: Termine und Adressen

Es dauert gar nicht mehr lange, bis die Weihnachtsmärkte 2011 auch in Berlin ihre Pforten öffnen. Und wie jedes Jahr wird es auch dieses Mal wieder große Uneinigkeit darüber geben, welcher Weihnachtsmarkt denn nun der einzig wahre ist.

Doch ein paar Weihnachtsmärkte stehen alljährlich ganz weit oben in der Gunst der Berliner und Berlin-Besucher, und diese dürfen in einer Terminübersicht natürlich nicht fehlen. Da das erste Adventswochende in diesem Jahr schon recht früh liegt, beginnen auch die Weihnachtsmärkte schon in der späten November-Mitte, viele bereits am vorletzten November-Wochenende. Zu den Highlights gehört wie immer der nostalgische Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt, der 2011 vom 21.11. bis zum 31.12. geöffnet sein wird. Was es sonst noch gibt, erfahrt Ihr im Folgenden.

Berliner Weihnachtsmärkte 2011: Die beliebtesten Adressen

Auch der Weihnachtsmarkt am Lichter-geschmückten Schloss Charlottenburg eröffnet bereits am 21. November, kann jedoch nur bis einschließlich 26. Dezember besucht werden. Die zauberhafte Beleuchtung des Schlosses, des Parks und des Marktes selbst machen diese Adresse zu einer der beliebtesten in ganz Berlin, an rund 150 Ständen werden vor allem weihnachtliche Köstlichkeiten und Kunsthandwerkserzeugnisse angeboten, während auf kleinen Live-Bühnen Weihnachtsmusik zum Besten gegeben wird.

Der Markt in der Altstadt von Spandau darf ebenfalls bei keinem vorweihnachtlichen Berlin-Besuch vergessen werden. Hier werden vom 25.11. bis zum 23.12. an etwa 250 Ständen (an den Wochenenden sogar rund 400) kulinarische und kunsthandwerkliche Highlights angeboten, außerdem gibt es ein reichhaltiges Bühnenprogramm, eine gelungene Festbeleuchtung, eine lebendige Krippe und den größten virtuellen Adventskalender der Welt zu bestaunen. Am 26. Dezember werden die Weihnachtsfeiertage mit einem Feuerwerk und einem leckeren Marshmallow-Grillen beendet und natürlich wird auch der mittlerweile berühmte sprechende Elch nicht fehlen.

Adventsbummel in den Touristenvierteln und im Kiez

Wer als Tourist gerade in Mitte unterwegs ist, wird natürlich auch am Weihnachtsmarkt auf dem Alex nicht vorbeikommen, der vom 21.11. bis zum 26.12. geöffnet sein wird. Auch an der Gedächtniskirche wird wieder Einiges los sein, hier sind die Buden sogar bis zum 01. Januar 2012 präsent. Und im Hof des Sony-Centers kann man den alljährlichen Lichterzauber vom 27.11. bis zum 02.01. bestaunen, während nebenan am Potsdamer Platz vom 21.11. bis zum 26.12. die Rodelbahn inmitten der Marktstände wieder für gute Laune bei Rodlern und Zuschauern sorgen wird.

Etwas anders sieht der Weihnachtsmarkt in Friedrichshain rund um die Samariterkirche aus. Hier geht es deutlich ruhiger zu als auf den großen Märkten in Mitte,  grell beleuchtete Fahrgeschäfte wie am Alexa findet man hier nicht. Am 20. und 11. Dezember kann man stattdessen von 13 bis 20 Uhr in beschaulicher Kiez-Stimmung die Auslagen überwiegend lokalen Händlern bestaunen, die von Kunsthandwerk und Weihnachtsdekoration über Spielzeug bis hin zu Schmuck und natürlich allerlei Leckereien reichen. Auch gibt es wieder Bastelstunden für die kleinen Weihnachtsmarkt-Besucher, während in der Kirche verschiedene Lesungen und Konzerte stattfinden. Ob dieser oder ein anderer Weihnachtsmarkt nun der beste in ganz Berlin ist, das muss aber Jeder für sich selbst entscheiden.

Werbung

1 comment on “Berliner Weihnachtsmärkte 2011: Termine und Adressen

  1. friedrichshainer

    Ich find ja den Spandauer Weihnachtsmarkt den besten muss ich sagen. Aber die Hotelsituation ist da leider nicht so gut… Aber es gibt auch nen ganz kleinen am Volkspark Friedrichshain, der hat sogar ein Karousell ist aber ansonsten mit knapp 20 Ständen wirklich mini für Berliner Verhältnissen

Comments are closed.