Wer in Berlin nicht Single ist, gehört zu einer gefühlten und vermutlich bald realen Minderheit. Dementsprechend ist das Angebot in der Stadt auch für diese gefühlte Mehrheit groß. Die Möglichkeit aus zwei Singles ein Paar zu machen, ist über die verschiedensten Partys, privaten Feten und Clubveranstaltungen extra für Singles sehr vielfältig. Das Singledasein ist in Berlin kein Muss, sondern in der Regel selbst gewollt.

Eine der wichtigen Fragen für den Single, der relativ existentiell gesichert Wohnungen überall in der Stadt leisten kann, ist: „Welcher Altersstufe und welcher sozialen Schicht fühle ich mich zugehörig?“ Junge Singles, Studenten, Singles mit einer alternativen Einstellung, die das auch in ihrem Wohnumfeld gern ausleben, fühlen sich in Bezirken wie Kreuzberg, Friedrichshain und Teilen von Schöneberg wohl. Hier gibt es eine dementsprechende Szene, die dazugehörigen Clubs, ein buntes multikulturelles Umfeld und eben sehr viele Singles.

Single-Leben in Berlin: Abhängig vom bevorzugten Milieu

Wer dagegen schon etwas lebenserfahrener ist, nicht mehr ganz so junges alternatives Publikum um sich haben will und zu den Besserverdienenden gehört, findet genau das passende Umfeld und auch dementsprechende Kneipen, Restaurants und Bars in Schöneberg, Charlottenburg, Wilmersdorf und natürlich in Mitte.
Natürlich kann ein Single in Berlin auch im Grünen wohnen und dann „seine“ Läden am Wochenende aufsuchen. Entscheidend ist nur seine Lieblingsläden gefunden zu haben, sein Milieu, dem man sich zugehörig fühlt. Das zu erforschen ist für einen gebürtigen Berliner Single sozusagen ein Stück des Ichs, für einen Zugezogenen eine Frage der Eigeninitiative und des Forschungsdrangs.

Aber egal wo, Berlin ist und bleibt eine Stadt, die 24 Stunden offen ist. Wer ein ausschweifendes Nachtleben liebt, dem wird in den genannten Bezirken genügend geboten.
Insgesamt ist es in Berlin ein sehr angenehmes Leben als Single. Wer trotzdem wenig Zeit für die Stadt und ihre Singles hat, sollte vielleicht einfach in einer Online Partnerbörse den Suchradius auf Berlin beschränken. Sie werden überrascht sein, wie viele Berliner Singles sie dort finden werden.