Berliner Frauenlauf – Frauen auf der Überholspur

      Kommentare deaktiviert für Berliner Frauenlauf – Frauen auf der Überholspur

Am kommenden Wochenende kann sich Berlin über ein weiteres Laufevent in der Stadt freuen. Bereits zum 25. Mal wird am 17. Mai der Berliner Frauenlauf veranstaltet, der sich inzwischen mit dem Berliner Halbmarathon und der Berlin-Marathon durchaus messen kann und wie der Name schon verrät, steht diesmal ausschließlich das weibliche Geschlecht im Mittelpunkt.

Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, beweist die Historie. Es gab sogar Zeiten, da wurden Frauen abgeraten an großen Laufevents teilzunehmen, weil das Laufen ein verschieben der Gebärmutter zur Folge haben und zudem die Gesundheit der Frauen erheblich beeinträchtigen können. Inzwischen gehören diese Klischees selbstverständlich der Geschichte an, jedoch ist der Frauenlauf noch immer ein Achtungszeichen an die dominante Männerwelt, konnte man doch in den vergangenen Jahren bis zu 17.000 Läuferinnen beim Berliner Frauenlauf begrüßen.

Schon im Vorfeld des Hauptlaufes können die jüngeren Teilnehmer auf einen Bambinikurs geschickt werden und man kann selbst am fünf Kilometer Fun-Run teilnehmen. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Frauenlauf, der um 18 Uhr auf der Straße des 17. Juni gestartet und über eine Länge von zehn Kilometer vorbei an bekannten Berliner Sehenswürdigkeiten führt.

Um sich noch für den Lauf ideal vorbereiten zu können, haben Vereine wie der SCC, der im übrigen auch Ausrichter der Veranstaltung ist, Läufe mit erfahrenen Trainingspartnern angeboten, die noch hilfreiche Tipps zur individuellen Verbesserung und Vorbereitung geben konnten. Wer sich generell für das Laufen in Berlin interessiert und nicht nur Joggen möchte, der sollte ruhig einen der vielen Vereine kontaktieren und dort von erfahrenen Trainern gecoacht werden.