Berlin: Suppe und Mucke

      2 Kommentare zu Berlin: Suppe und Mucke

Berlin wirbt für sich „arm, aber sexy“ zu sein. Es ist eine Stadt der Gegensätze; Metropole und Dorf zugleich. Während Touristen eine einheitliche Stadt mit Zentrum erwarten, wissen die Berliner schon längst, dass sich das Leben in den einzelnen Kiezen abspielt und dass diese unterschiedlicher nicht sein könnten. Im Friedrichshain findet am kommenden Wochenende eine Veranstaltung statt, die genau das verdeutlicht: Suppe und Mucke.


Das klingt irrsinnig kreativ, ist es auch. Suppe und Mucke ist ein Straßenfest, welches Menschen mit unterschiedlichen Lebensmodellen über zwei gemeinsame Nenner zusammen bringen möchte- die Musik und die Suppe. Das Ganze findet unter dem Motto „support your kiez“ statt.

Suppe und Mucke- Jeder isst sie

Jeder kocht und isst Suppe, das sagt der Veranstalter. Das Straßenfest, welches in diesem Jahr zum 4. Mal im Berliner Bezirk Friedrichshain stattfindet, wird vom Suppe&Mucke, e.V. getragen. Als Location haben sie sich dieses Mal den Forckenbeckplatz im schönen Nordkiez ausgesucht.

Direkt an der Grenze zum Prenzlauer Berg gelegen, kann eine sehr bunte Veranstaltung erwartet werden. Sie wird als kulinarische Weltreise angepriesen und ist vollkommen unkommerziell. Es geht bei dem Fest vor allem darum, dass sich Initiativen, Vereine, Projekte und andere soziokulturell und politisch Aktive der Öffentlichkeit vorstellen können. Es soll vermittelt werden, dass es Menschen gibt, die sich für eine lebenswerte und nachhaltige Gestaltung des Kiezes einsetzen.

Was es auf der Suppe und Mucke zu sehen gibt

Um die eigenen Ziele umzusetzen, hat der Veranstalter ein buntes Programm geplant. Im Vordergrund stehen die verschiedenen Musikbühnen, zahlreiche Festbereiche mit Theater, politische Diskussionen und ein Kinderfest im Fest.

Natürlich gibt es auch jede Menge Suppe zum Probieren. Bisher haben sich über 70 Stände angemeldet. An jedem Stand wird Suppe ausgegeben. Die ist völlig kostenlos. Zubereitet werden die Suppen entweder von gastronomischen Betrieben, die sich mit ihrer Suppe vorher beim Veranstalter angemeldet haben oder von Anwohnern und anderen Interessierten im Rahmen der am Vorabend stattfindenden Kochparty.

Am Ende der Veranstaltung wird wieder ein Suppenkochbuch entstehen, welches schon beim Lesen Lust auf Mehr macht. Die Bücher aus den Jahren 2009 und 2012 können auf der Internetseite des Veranstalters heruntergeladen werden.

Getreu dem Motto, „nach der Suppe, ist vor der Mucke“, findet nach dem Straßenfest noch eine ApréSoup-Party statt. Die genaue Location wurde bisher allerdings noch nicht bekannt gegeben.Wer Lust bekommen hat, auch noch ein Süppchen für das Straßenfest zu kochen, der kann sich hier noch dazu anmelden.

Was? Suppe und Mucke 2012

Wo? Forckenbeckplatz, Berlin Friedrichshain

Wann? Samstag, 25. August 2012 von 14 bis 22 Uhr

2 comments on “Berlin: Suppe und Mucke

  1. Marie Schaller

    Was für ein wundervolles Fest das war!! Ich kann nur jedem empfehlen, im nächsten Jahr dabei zu sein. Am liebsten bei besserem Wetter – vielleicht einfach früher im Jahr machen?

  2. Senny

    Meine erste Berlinerfahrung war echt toll! Das es keine typische Innenstadt wie in kleineren Städten gibt hab ich sehr schnell gemerkt ja. Aber bis man jeden Stadtteil kennen gelernt hat dauert das wohl ewig 😉

    Solche Events wie dieses sind toll! Ich werde mich in Zukunft auf dem Laufendem halten und hoffe, dass ich bald mal wieder in Berlin sein werde um so etwas und Berlin live mitzubekommen.

Comments are closed.