Berlin Marathon

      1 Kommentar zu Berlin Marathon

Es ist dieses Jahr das erste Mal, dass ich den Marathon so richtig miterlebt habe. Der 34. war es bereits und ich frage mich, was ich die letzten Jahre gemacht hab, als hier in Berlin Tausende von Menschen die 42 Kilometer unter die Laufschuhe nahmen. Ah richtig..ich war ja hinter der Mauer? Also kurze Infos zum Marathon:

Der erste Lauf war am 8. November 1964 mit 700 Teilnehmern und war bis Anfang der 80er noch kein richtiger Stadt-Marathon, da man entlang des Grunewald bis zum Strandbad Wannsee lief. Ich hab es bereits erwähnt, der Lauf fand im Westteil Berlins statt und hatte einen seiner Höhepunkte drei Tage vor der deutschen Wiedervereinigung. Es wurde das erste Mal das Brandenburger Tor durchlaufen, welches erst seit 2003 Start und Ziel ist.

Am 30. September 2007 waren Rekorde keine Mangelware. Mehr als 42.000 Teilnehmer starteten auf dieser Strecke und knapp 33.000 Teilnehmer kamen im Ziel an. Einer davon, wie es meistens so ist, kam sogar als Erster an und das auch gleich mit einem neuen Weltrekord. Haile Gebrselassie schaffte es, die 42.195 Meter in nur 2:04:26 zu laufen und unterbot den vorherigen Weltrekord damit um 29 Sekunden. Neben dem spannenden Lauf konnte man sich an den über 70 Livebands entlang der Strecke erfreuen, machte einen Ausflug mit einem Berliner Wassertaxi oder beobachtete bei anfangs strahlendem Sonnenschein die, laut Veranstalter, eine Million Besucher. Mir gefiel es sehr gut und nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder dabei.

Wer es noch dichter dran mag, kann sich bei den Organisstoren auf als freiwilliger Helfer bewerben: In den vergangenen Jahren gab es neben einer Helferjacke und unvergesslichen Eindrücken viele dankbare Blicke und manchmal auch ein persönliches „Danke“ von einem der zehntausend Läuferinnen und Läufer.

1 comment on “Berlin Marathon

  1. Pingback: New York Marathon 2007 | Life4Sports

Comments are closed.