Berlin Festival 2011: Line-Up und Rahmenprogramm

      Kommentare deaktiviert für Berlin Festival 2011: Line-Up und Rahmenprogramm

Das Berlin Festival 2011 findet am 09. und 10. September statt. Der ehemalige Flughafen Tempelhof bietet mit seiner historischen Vergangenheit erneut eine spannende Location, die es zu erkunden gilt. Das Line-Up ist dieses Jahr besonders vielseitig und abwechslungsreich: Von Hipster bis Hip-Hopper kommt hier wohl jeder auf seine Kosten.

Das Konzept des Berlin Festival wurde nach den Problemen im letzten Jahr erneut überarbeitet und verspricht einen reibungslosen Ablauf in diesem Jahr. Wie in der Vergangenheit findet das Festival erneut im Rahmen der Berlin Music Week und in Kooperation mit der popkomm statt – Drei Events, die Berlin zu einem musikalischen Schmelzpunkt verwandeln werden.

Berlin Festival 2011: Alte Location, neues Konzept

In diesem Jahr werden die Hangars auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof nicht längs, sondern quer platziert. Weiterhin sollen die Tore des Flugzeughangars offen sein, wodurch sich die Veranstalter eine volle Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Hangar-Kapazität erhoffen. Es werden drei Floors bespielt, wobei erstmalig gleichzeitig Acts auf den einzelnen Floors auftreten werden. Um die Anwohner vor einer erheblichen Ruhestörung zu bewahren, wurde beschlossen, das Festival nur bis Mitternacht stattfinden zu lassen. Dass in Berlin jedoch nicht um 0 Uhr die Lichter ausgehen, sollte klar sein.

Club Xberg beim Berlin Festival 2011

Vom Festivalgelände werden ab 23 Uhr Shuttlebusse in den sogenannten „Club Xberg“ fahren, um dem technophilen Partyvolk die Nacht zu versüßen. Mit dem Erwerb der Festivalkarte ist jedoch auch die Nutzung der Berliner Verkehrsbetriebe, das heißt der U- und S-Bahn, kostenfrei. So wird es Jedem möglich, auf eigene Faust die pulsierende Millionenmetropole zu erkunden. Zum „Club Xberg“ gehören viele kleine Locations, die in Kreuzberg verteilt sind, darunter der Arena Club, das Lido, der Magnet, Comet und das Astra.

Line-Up mit einigen musikalischen Höhepunkten

Das Line-Up ist diesjährig besonders vielseitig. Heiß erwartet wird der erste gemeinsame Auftritt der Beginner seit sieben Jahren. Eine Reunion, die man als Festivalbesucher hautnah miterleben kann. Boys Noize, Mogawi, Aloe Blacc, James Blake und The Drums sowie Beirut sind weitere Highlights, aber auch Santigold, Mr. Oizo und CSS sorgen für eine gute Mischung. Der Wahlberliner Casper hat vor kurzem sein aktuelles Album „XOXO“ veröffentlicht und wird ebenfalls seine Lieblingsstadt beehren. Aus den Staaten kommen unter anderem Hercules and Love Affair, Health und sogar die Hip-Hop Formation „Public Enemy“ wird im Club Xberg einiges zum Besten geben.

Das Line-Up ist tatsächlich beachtlich und seitenfüllend – auf der Internetseite des Festivals kann man sich mit dem „Running Order Tool“ eine Art Stundenplan für die einzelnen Veranstaltungen im Flughafen Tempelhof und dem Club Xberg anlegen und diesen Ausdrucken. So behält man den Überblick über das weite Spektrum an musikalischen Highlights und verpasst keine seiner Lieblings-Acts.

Werbung