Berlin: Eine Stadt spricht Englisch

      Kommentare deaktiviert für Berlin: Eine Stadt spricht Englisch

Berlin ist eine Weltstadt und eine Metropole. Hier treffen sich Menschen aus aller Herren Länder. Sie kommen nicht nur zum Urlaub machen, viele bleiben auch länger. Berlin ist multilingual. Auch wenn man nicht jede Sprache der Welt wird sprechen können, eine eint die Stadt, wie auch die ganze Welt: Englisch


Das ist auch nicht verwunderlich, schließlich ist Englisch eine Weltsprache. Hier in Deutschland fangen wir schon in der Grundschule damit an, sie zu lernen. Je nach Interesse, hat man in einer Stadt wie Berlin die Möglichkeit, seine sprachlichen Fähigkeiten weiter zu schulen.

In Berlin kauft man Vintage-Bücher auf Englisch

In einer Stadt wie Berlin geht man nicht einfach nur in eine Buchhandlung, sucht sich ein neues, möglicherweise noch eingeschweißtes Buch aus, geht zu Kasse und bezahlt. Eine Stadt wie Berlin hat eine ausgeprägte Second Hand Mentalität. Selbstverständlich kauft man hier Bücher, die schon durch ein Paar oder mehrere Hände gegangen sind. Antiquariate bieten eine große Auswahl. Zwei Läden geben sich dabei besonders viel Mühe.

Die Rede ist an erster Stelle von „Another Country“. Das Geschäft wurde erst kürzlich auf die BBC-Liste der besten Buchläden der Welt gesetzt. Schon von außen ist das Antiquariat ein echter Hingucker. Mit den Fliesen in Schwarz-weiß und den rot angestrichenen Fenster- und Türrahmen zieht der Laden alle Blicke auf sich. Drinnen fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Inzwischen ist das Geschäft mehr als nur eine Buchhandlung. Hier finden abends regelmäßig Veranstaltungen und das Treffen des zum Laden gehörenden Buchclubs statt.

Another Country

Riemannstraße 7, 10961 Berlin- Kreuzberg

www.anothercountry.de

Ein weiteres Antiquariat, das ausschließlich Bücher in englischer Sprache anbietet ist Saint George‘s. Hier gibt es neben seltenen Ausgaben auch eine große Auswahl an Büchern, die entweder aus anderen Sprachen ins Englische übersetzt worden sind oder von britischen und amerikanischen Autoren stammen. Neben der Belletristik, finden sich in den Regalen im hinteren Teil des Ladens auch jede Menge Bücher zum Thema Deutsche Geschichte. Die sind selbstverständlich auch in englischer Sprache. Wie im Another Country auch, kann man im Saint George’s abends verschiedene Veranstaltungen besuchen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich im Laden in die Mailingliste einzutragen.

saint george’s english bookshop

Wörther Str. 27

10405 Berlin- Prenzlauer Berg

www. saintgeorgesbookshop.com

Englisch lernen in Berlin

Natürlich gibt es in einer Stadt wie Berlin auch viele Geschäfte, in denen man neue Bücher in englischer Sprache erwerben kann. Eine große Auswahl gibt es bei den Riesen Dussmann und Hugendubel. Aber auch kleinere Läden haben immer welche parat. Zur Not kann man immer alles bestellen.

Wer es sich noch nicht zutraut, ein komplettes Buch in englischer Sprache zu lesen und auch zu verstehen, der hat hier in der Stadt natürlich auch die Möglichkeit, sein etwas eingerostetes Schulenglisch aufzubessern beziehungsweise das Englische überhaupt erst mal zu lernen. In Berlin gibt es inzwischen unzählige große und kleine Sprachschulen.

Nur um mal ein paar Namen zu nennen: Es gibt die Hartnackschule, GLS und Berlitz. Für Menschen die ihre Sprachfertigkeiten für den Job brauchen, gibt es zudem zahlreiche maßgeschneiderte Englischkurse in Berlin beim Wallstreet Institute. Und mit den frisch erworbenen beziehungsweise aufgefrischten Englischkenntnissen fällt es uns allen dann doch gleich viel leichter, stolz darauf zu sein, dass Berlin eine Metropole mit vielen verschiedenen Sprachen und Menschen geworden ist!