Bavaria Filmstudios in München

      Kommentare deaktiviert für Bavaria Filmstudios in München

Während die Welt international hauptsächlich von Hollywood spricht, gibt es in Deutschland ebenfalls eine Filmtradition. Wichtiger Bestandteil dieser sind die Bavaria Filmstudios in München. Sie gehören zu den Filmproduktionsplätzen in Europa und können auf Filme von Größen wie Alfred Hitchcock zurückblicken.

Die Anfänge

Die Bavaria Filmstudios gehören zum Unternehmen Bavaria Film und befinden sich im bayrischen Grünwald. Sie umfassen insgesamt 356.000 Quadratmeter und beherbergen nicht nur tatsächliche Filmstudios, sondern auch Büroräume sowie die Bavaria Filmstadt.
Das Gelände, auf dem sich die Filmstudios heute befinden, wurde im Juni 1919 vom Besitzer der Firma Münchener Lichtspielkunst AG erworben, bei welcher es sich um den direkten Vorgänger des heute bekannten Unternehmens handelt.
Nachdem das Unternehmen zwischenzeitlich unter dem Namen Emelka zu einem großen Konzert ausgebaut wurde, erfolgte im am 21. September 1932 die Gründung der Bavaria Film AG. Das Unternehmen wuchs auch während der Nazi-Zeit weiter und hatte Glück im Zweiten Weltkrieg. Die Studioanlagen blieben unbeschädigt, durften allerdings erst 1949 ihren Betrieb wieder aufnehmen.
Es dauerte dann genau 10 Jahre, bis man von einer echten Wiederaufstehung der Bavaria Filmstudios sprechen kann.
Heute sind die Bavaria Filmstudios nicht nur im Bereich Kino, sondern auch bei Fernsehserien und Shows aktiv. Zudem werden in den Studios Veranstaltungen für das Internet, wie der Tag des Glücks, produziert. Einen Bericht vom dem Tag des Glücks vom 25 Oktober finden Sie hier.

Ein Zuschauermagnet

Da Film und Serien schon immer eine magische Anziehungskraft auf die Menschen hatten, beschloss man die Zuschauer an der Welt der Bavaria Filmstudios teilhaben zu lassen. In der Filmstadt kommen Besucher in den Genuss, bekannte Filmkulissen erfolgreicher Bavaria Filme zu besuchen. Durchschnittlich nehmen 350.000 Zuschauer im Jahr die Möglichkeit war und lassen sich in Touren die Studiokulissen zeigen, die wichtige Bestandteile von Filmen wie „Das Boot“ oder „Die unendliche Geschichte“ waren.
Ein besonderes Ereignis ist zudem das 4-D-Erlebniskino. Hier sehen die Zuschauer Filme nicht nur in 3D, sondern befinden sich in einem Kinoraum, der einen den Film spüren lässt. Es gibt sich bewegende Sitzreihen und es kann vorkommen, dass einem plötzlich ein kalter Wind ins Gesicht bläst.

Bekannte Gesichter bei Bavaria

Die Bavaria Filmstudios können auf eine lange Geschichte zurückblicken. Nicht nur bekannte nationale Stars waren in der Vergangenheit regelmäßig zu Gast, internationale Größen wie Sophia Loren und Elizabeth Taylor gaben sich ebenfalls die Ehre. Bavaria hat in jedem Falle einen Fußabdruck im Sand der Filmgeschichte hinterlassen.

Bild: Christos Georghiou – Fotolia

Werbung