Baumblütenfest in Werder (Havel)

Jetzt, wo das schöne Wetter, falls es dann mal kommt, die Menschen wieder nach draußen lockt, schaut man sich gern einmal nach Ausflugstipps um. Ein Spaß für die ganze Familie könnte das Baumblütenfest in Werder an der Havel sein. Die traditionelle Begrüßung der Baumblüte wird in Werder mit einem großen Fest, reichlich Obstwein und unzähligen Schauständen gefeiert.

Jährlich kommen bis zu 500.000 Menschen zum Baumblütenfest nach Werder, das in diesem Jahr am 26. April beginnt und am 4. Mai sein Ende findet. Gerade, wenn man den 1. Mai als Brückentag nutzt, kann man ein herrliches Wochenende in der Havelregion verbringen. Egal ob Wasserwandern auf den Flüssen der Umgebung, das Schlendern durch die Obsthaine der Region oder Feiern auf dem Baumblütenfest, hier findet sich schon die passende Freizeitbeschäftigung. Da auch zahlreich Schaubuden- und Karusselbesitzer gern zum Blütenfest nach Werder kommen, ist auch genügend Spaß für die Kleinen in der Familie vorhanden.

Leider ist das Fest in den vergangenen Jahren etwas in Verruf geraten und Anwohner beschweren sich über den Ballermann-Charakter des Festes. Ähnlich wie beim Berliner Pub-Crawl ziehen Gruppen von Menschen durch die kleine brandenburgische Stadt. Allerdings haben die Veranstalter von Einzelfällen gesprochen und zudem zugesichert, dass für die Sicherheit der Festbesucher gesorgt wird.

Also steht dem schönen Ausflug kaum noch etwas im Weg!

2 comments on “Baumblütenfest in Werder (Havel)

  1. Janette

    Auch 2012 findet wieder das Baumblütenfest Werder statt! Wie in jedem Jahr ist es sicherlich auch dieses Jahr wieder einen Besuch wert. Vom vom 28. April bis 6. Mai wird in Werder gefeiert!

  2. Frank

    Es war ein Besuch wert! Der Obstwein war auch sehr gut, dennoch bevorzuge ich „richtige Weine“. Sie sollten nicht zu süß sein. Daher bin ich immer auf der Suche nach Webseiten, welche neutral Weine empfehlen und rund um die Thematik weiterbilden! Mein neuer Favorit ist diese Seite. Alos wenn ihr spaß beim lesen habt wollt rund um Weine einfach lesen.

Comments are closed.