Baden in der Elbe ist nicht ratsam

      1 Kommentar zu Baden in der Elbe ist nicht ratsam

Es ist so unglaublich heiß in Hamburg. Temperaturen über 30 Grad- heute sollen es fast 40 werden. Aber zum Glück gibt es ja den Elbstrand, der für alle Nichturlauber ein bisschen Strand, Meer und Erholung bringt.

Tja, denkste. Die Bademöglichkeiten in Hamburg werden ja regelmäßig kontrolliert. So nun auch die Elbe und die ist mehr oder minder durchgefallen. Es wird dringend abgeraten in der Elbe baden zu gehen :(. Und das solltet ihr euch unbedingt überlegen, bevor ihr dieses Wochenende zur lang ersehnten Abkühlung pilgert!

Dafür gibt es zwei Gründe!

  • Das Wasser ist unrein
    Dem Elbwasser wurden Proben entnommen, damit man mal einen Überblick bekommt, ob das baden in der Elbe überhaupt gut für einen ist. Dabei ergab sich, dass die Elbe derzeit eine hohe Bakterienkonzentration im Uferbereich aufweist. Gerade, wenn es denn mal geregnet hat, explodieren dort förmlich Darm-Bakterien. Diese lösen beispielsweise Erbrechen aus. Von daher wird alleine schon deswegen nicht geraten nach einem Grillnachmittag in die Elbe zu hüpfen. Ob man das Risiko selbst eingehen möchte bleibt dann jedem selbst überlassen.
  • Die Elbe ist kein Badegewässer
    Das sollte sich jeder Badewillige auf jeden Fall vor Augen halten. Die Elbe ist eine Bundesschifffahrtsstraße. Wer schon mal da war, der weiß, dass da ständig große und kleine Schiffe rumfahren. Deswegen gibt es ja auch so einen Sog unter Wasser, der vor allem Kindern zum Verhängnis werden kann.

Ich finde ja, dass das zwei sehr gute Gründe sind, weswegen man nicht einfach so in die Elbe gehen sollte. Auf’s Übergeben nach einen eigentlich so schönen Tag hätte ich, vor allem bei der Hitzewelle mal gar keine Lust! auf Kinder sollte man beim baden ja eh immer aufpassen, aber das hier ist eine Gefahr, die man vielleicht selbst gar nicht so einschätzen kann.

1 comment on “Baden in der Elbe ist nicht ratsam

Comments are closed.