Ausstellungen

Willkommen auf Berlin-Ausstellungen.de!

Ausstellungen und Museen sind hervorragende Orte, um seiner Bildung etwas Gutes zu tun oder auch um neue Eindrücke zu sammeln. Natürlich ist das ständige normale Inventar eines Museums auch als Ausstellung zu betrachten. Und die Auswahl an Museen ist wahrlich beachtlich, allein unsere Bundeshauptstadt kann mit über 270 Museen aufwarten. Die Auswahl reicht vom Ägyptischen Museum übers Bankmuseum bis hin zum Zuckermuseum.

Je nach Exponat lässt sich folgende Klassifikationen vornehmen:Willkommen auf Berlin-Ausstellungen.de!

  • Kunstausstellungen mit Plastiken, Gemälden oder Skulpturen
  • Geschichtliche Ausstellungen mit archäologischen Hintergrund
  • Ausstellungen über zeitgenössische oder historische (technische) Objekte
  • naturkundliche Ausstellungen

Dabei wird gerade bei Kunstausstellungen der Ausstellungsort, also die Galerie oder das Museum, manchmal auch als White Cube oder Weisser Würfel bezeichnet, ein Begriff der aber eher vor allem in der Konzeptkunst seine Anwendung findet. Diese Bezeichnung verdeutlicht den Fakt, dass der Ausstellungsraum selbst ein zu Betrachtendes (Kunst-) Objekt darstellt und trotz im höchsten Maße angestrebter Neutralität Einfluss auf den Betrachter nimmt.

Allerdings verkörpert der Begriff White Cube auch Institutionskritik, da die Ausstellung oder auch Nicht-Ausstellung eines Kunstobjektes diesem eine gewisse Bedeutung und einen gewissen Wert zuweist. Somit ist der Kurator einer Ausstellung oft derjenige, der den Kunstwerken mit seiner Wahl einen Rang zuweist, bevor überhaupt ein Besucher es sehen und beurteilen konnte.

Aber auch ohne das Dilemma lösen zu wollen, ob das angeschaute Objekt tatsächlich „Kunst“ ist oder nicht, kann der Besucher es betrachten und sich seine eigenen Gedanken über eventuell zum Ausdruck gebrachte Überlegungen des Künstler sinnieren. Oder aber er erfreut sich einfach an dem Anblick oder an den durch die Ausstellung neu gewonnen Erkenntnissen. Wie auch immer, eine Ausstellung zu einem Thema, das einen interessiert, ist immer einen Besuch wert.

brandenburg

Ich wünsche viel Spass!

Fotoquellen:
Fotolia, 10575038, Bernd_Leitner
Fotolia, 5567089, jnderblue