Auch in Restaurants darf nun wieder geraucht werden!

      Kommentare deaktiviert für Auch in Restaurants darf nun wieder geraucht werden!

Das Nichtraucherschutzgesetz ist gekippt worden. Ab jetzt darf auch wieder in den Restaurants geraucht werden. Nichtraucher sollten sich aber dennoch nicht gleich in die Wolken begeben um zu platzen.


Rauchen, Nichtrauchen- das muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist aber, dass zwischen Rauchern und Nichtrauchern seit Ewigkeiten leidenschaftliche Kämpfe geführt werden, wo wer rauchen darf und soll und wo nicht. Einer fühlt sich immer benachteiligt durch das komplette Rauchverbot.

Gegen die ungleiche Behandlung von Gaststätten klagte eine Besitzerin einer Trucker-Gaststätte. Ihre Kunden sind zur abgeschlagenen Mehrheit Raucher. Sie hatte extra einen Raucherraum eröffnet, den sie aber nicht mehr aufmachen durfte, weil die Gäste ja auch bei ihr essen konnten. So kam es dazu, dass sich die Gäste andere Orte suchten- 50 Prozent der Lkw-Fahrer heißt das in Zahlen.

Klage gerechtfertigt

Das Nichtraucherschutzgesetz hat(te) viele Kritiker. Immer wurde es diskutiert. Für viele Kneipen bedeutete es nämlich auch jede Menge finanzielle Einbußen. Deswegen war ein Karlsruher Richter der Ansicht, dass unsere Hamburger Gesetze gegen die „Berufsausübungsfreiheit in Verbindung mit dem allgemeinen Gleichheitsgesetz“ verstößt. Auch können seiner Ansicht nach die verschiedenen Gaststätten nicht unterschiedlich behandelt werden.

So war es bisher

Bis jetzt galt ein konsequentes (naja, mehr oder weniger zumindest) Nichtraucherschutzgesetz. Da, wo gegessen wird, darf nicht geraucht werden. In machen Gaststätten, so wisst Ihr, gibt es aber abgetrennte Bereiche für die Raucher. Die durften dann eingerichtet werden, wenn es sich um eine Kneipe ohne Küche handelte. Geraucht werden durfte außerdem auch da, wo die Gaststätte kleiner als 75qm war. Aber dafür musste dann der Zutritt erst ab 18 Jahren gewährt werden.

So wird es jetzt

Solange ein Restaurants einen abgetrennten Raucherbereich hat, darf auch dort geraucht werden. Bisher war das nur reinen Schankwirtschaften gestattet, jetzt dürfen das eben auch die Gaststätten, die Essen anbieten.

Ob das so bleibt? Das weiß man natürlich nicht! Immerhin kann es sein, dass wieder geklagt wird oder man eine schlauere Lösung für den Frieden zwischen Rauchern und Nichtrauchern gefunden hat. Ich persönlich freue mich auch als Raucherin, dass das Gesetz nicht ganz wieder aufgehoben wird. Denn ich finde es schön, dass ich irgendwo sitzen und essen kann, ohne zu rauchen. Dafür gehe ich dann gerne vor die Tür- oder lasse es eben sein. So ist es auch entspannter mit Kindern was essen zu gehen.

Wie seht Ihr das? Ist das eine gute Lösung oder findet Ihr eher, dass man das Rauchen einfach direkt unter Strafe stellen sollte? 😉