Andy Warhol: Headlines in Frankfurt

      Kommentare deaktiviert für Andy Warhol: Headlines in Frankfurt

Sie ist in der Frankfurter Kulturlandschaft schon jetzt DAS Ereignis des Frühjahrs 2012: Die Andy-Warhol-Ausstellung „Warhol: Headlines“ des MMK Museum für Moderne Kunst.

Wir hatten bereits angekündigt, dass das MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main einem der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts und Mitbegrüder der Pop Art, Andy Warhol (1928-1987), eine Ausstellung widmet – genauer: seinen Werken, in denen er Schlagzeilen verwendete oder Bezug auf sie nahm. Die umfassende Ausstellung „Warhol: Headlines“ beginnt am 11. Februar 2012 und wird bis zum 13. Mai 2012 im MMK Museum für Moderne Kunst zu sehen sein.

Das Interesse des Künstlers an Schlagzeilen geht auf seine Zeit als Werbegrafiker in den 1950er Jahren in New York zurück, als er Journalisten bei der Auswahl und Präsentation ihrer Nachrichten beobachtete. „Die Ausstellung führt uns zu den Wurzeln der Pop-Art-Bewegung, indem sie Andy Warhol an der Schwelle vom erfolgreichen New Yorker Grafiker zum noch renommierteren bildenden Künstler in den 1950er und 60er Jahren ins Zentrum rückt“, sagt Dr. Susanne Gaensheimer, Direktorin des MMK. Ausgangspunkt für die Ausstellung bildet das Gemälde „Daily News” (1962). In dem Werk untersucht Warhol auf radikale Weise die gesellschaftliche Rolle der Massenmedien. Die Diskrepanz zwischen dem „Warenwert“ und dem „wahren Wert“ eines Kunstwerks steht im Fokus.

„Warhol: Headlines“ beleuchtet Warhols Faszination für die in den 1960er Jahren stark an Einfluss gewinnenden Medien und bringt seinen kritischen Umgang mit ihnen zum Ausdruck. Anhand unterschiedlicher Medien aus rund vier Jahrzehnten seines Schaffens zeigt die Präsentation, wie Warhol die für sein Werk zentralen Themen Prominenz, Tod, Katastrophen und zeitgenössische Ereignisse aus den Medien aufgriff und deren Darstellung zuspitzte. Sein kritisches Interesse richtete sich dabei sowohl auf die Mechanismen der Massenmedien als auch auf die Vermarktung individueller Schicksale in der Presse. Der fünfzehnminütige Ruhm, den nach Warhols Aussage jeder zumindest einmal im Leben zu erlangen vermag, findet seine bildliche Entsprechung in der medialen Berichterstattung mit ebenso kurzer Haltbarkeit.

Zur Website des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main mit weiteren Informationen geht es hier.

Warhol: Headlines
11. Februar – 13. Mai 2012
MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main