Ambient-Festival in St. Aposteln vom 21. bis 23. Januar

      Kommentare deaktiviert für Ambient-Festival in St. Aposteln vom 21. bis 23. Januar

Wem sich beim Namen dieses Festivals schon der Magen umdreht, gehört vermutlich nicht unbedingt zur idealen Zielgruppe: „Zivilisation der Liebe“ klingt einfach verdächtig nach Hippie-Friedensfeier. Tatsächlich ist die dreitägige Veranstaltung jedoch eine feine Sache für Liebhaber von Ambient-Sounds vor gotischer Kulisse.

Seit 2005 ist die Basilika St. Aposteln einmal im Jahr Schauplatz für eine ungewöhnliche Sound- und Lichtshow, die allerdings nicht unbedingt etwas für jedermanns Geschmack sein muss. Veranstaltet wird das bemerkenswerte Festival vom Kölner Eventlabel E´de Cologne, und dort gibt man sich alle Mühe, möglichst Beeindruckendes zu bieten.

Der spätromanische Kirchenraum bietet alleine schon Grund genug zum Staunen, doch in Verbindung mit sphärischen Ambient-Klängen und großflächigen Dia- und Videoprojektionen verbreitet die beeindruckende Architektur eine zusätzliche komtemplative Stimmung, die auch Skeptiker in ihren Bann ziehen kann.

Unter dem Titel „Fiat Lux“ präsentiert sich das Festival dieses Jahr zum 5. Mal. Am Eröffnungsabend spielt 1Live-DJ Klaus Fiehe, am darauffolgenden Tag gibt es u.a. eine Live-Vertonung des Stummfilmklassikers „Lichter der Großstadt“ zu sehen (und hören). Einlass ist jeweils 21 Uhr.

Ambientfestival Zivilisation der Liebe Nr. 5 – FIAT LUX

21. – 23. Januar 2010
Basilika St. Aposteln – Neumarkt 30

Einzelticket: Do 5 Euro, Fr 6 Euro und Sa 7 Euro, Festivalticket: 15 Euro
Vorverkauf in den Kölner Plattenläden Kompakt, A-Musik und Parallel
sowie unter: ambientfestival@st-aposteln.de

Werbung