Alstervergnügen im Winter in Hamburg findet normal auf der zugefrorenen Alster statt

Das Alstervergnügen kennt ihr ja bestimmt alle, nicht wahr? Die bunten Buden, der Bratwurstgeruch und die Geschäfte am Jungfernstieg – das Stadtfest lockt immer zahlreiche Besucher an.

Aber irgendwie habe ich mich trotzdem immer darüber gewundert – irgendwie wirkt das blühende Fest immer so müde, beinahe träge. So, als ob etwas wichtiges fehlen würde. Und seit heute weiß ich auch, was das ist.
Mit einigen Kollegen unterhielt ich mich über das Thema Winter, als ich fragend angeblickt wurde: ,,Julia, das Alstervergnügen kennst du doch, oder?“
Ich so: ,,Na klar, das sind doch die Buden auf dem Jungfernstieg!“
Daraufhin winkte er ab: ,,Nee, das ist doch nur der billige Ersatz für das richtige Fest!“

Aufgrund meines fragenden Blickes, erklärte mir der gebürtige Hamburger, dass das Alstervergnügen eigentlich immer direkt auf der Alster stattfindet, wenn diese zugefroren ist. Dieses Fest lockt dann mehr als 500. 000 Besucher an! Und manche übernachten sogar auf dem Eis, um sich morgens eine Erlaubnis für 700 Euro zu kaufen, damit sie den begeisterten Menschen Glühwein und süßes Naschzeug verkaufen dürfen.
Vor einigen Jahren fand dieses Fest in drei Jahren hintereinander statt – eine Seltenheit, die sich nie wieder so wiederholt hat.

,,Und ab und zu kommt denn das Amt und schaut, wie brüchig das Eis geworden ist, um zu schauen, ob sie es absagen müssen. Denn zwar könnte auf dem Eis ein Panzer drauf fahren, aber stell dir vor, wie warm es wird, wenn so viele Menschen auf dem Eis herum toben – und noch dazu Glühwein gekocht wird!“

Nein, das konnte ich mir nicht vorstellen! Aber ich war wirklich ein bisschen hin und weg von dieser Geschichte 🙂 . Das klingt ja wie aus einem Märchenbuch entsprungen! Da kann man nur hoffen, dass es in diesem Winter noch einmal so richtig schön kalt wird…

6 comments on “Alstervergnügen im Winter in Hamburg findet normal auf der zugefrorenen Alster statt

  1. Jan

    „Vor einigen Jahren fand dieses Fest in drei Jahren hintereinander statt – eine Seltenheit, die sich nie wieder so wiederholt hat.“

    Auf der zugefrorenen Alster? Das letzte Mal ist mindestens 20 Jahre her, da war ich ein Kind. 3 mal hintereinander? Bist du sicher?

  2. Babette Post author

    Hallo!

    3 Jahre hintereinander stimmt, zumindest nach meinen Recherchen, nicht ganz.
    In oben verlinkten Beitrag findest Du die Jahreszahlen wann es möglich war 😉

    Aber ich weiß auch nicht welche Quelle Julia hatte ..

    Lieber Gruß
    Babette

Comments are closed.