Alkohol-Verbot für Unter-18-Jährige sinnvoll?

Die SPD will ein Alkohl-Verbot für Kinder unter 18 Jahren durchsetzen. Damit soll auf die jüngsten Fälle von Alkoholmissbrauch reagiert werden, bei denen Minderjährige wegen übermäßigem Alkoholkonsum ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Verboten werden sollen laut einem Bericht der BZ in dem am 21. Juni formulierten Antrag der SPD nicht nur wie bisher Hartalkohol, sondern auch Bier, Sekt und Wein. Damit wären alle alkoholhaltigen Getränke für Menschen unter 18 Jahren illegal.

Dieser politische Versuch, auf die häufigen Fälle von kindlichen Komasäufern zu reagieren, schlägt mal wieder blind in die falsche Richtung. Glauben die ernsthaft, dass die drei Jugendlichen, die am Wochenende wieder im Krankenhaus gelandet sind, sich nur mit Bier, Sekt und Wein ins Koma gesoffen haben?

Ich denke nicht. Bei diesen Fällen geht es um Hartalkohol, und der ist bereits verboten. Dieses All-Round-Verbot im Zuge des „allgemeinen Alkoholproblems“ erinnert mich ein bisschen an die vielen Regeln, die unser Innenminister Schäuble unter dem Stichwort „Terrorismusbekämpfung“ durchsetzen möchte. Was kommt als nächstes? Alterskontrollen auf der Fanmeile?

Hier helfen keine zusätzlichen Verbote. Prohibition wurde auch schon mal versucht, das war in Amerika und hat einem Herrn namens „Capone“ lukrative Einnahmequellen verschafft. Fällt also auch weg.

Aber irgendetwas muss doch getan werden? Schließlich geht es um die Kinder! Ich bin da ganz Eurer Meinung, aber dieses Verbot würde nichts zur Besserung der Situation beitragen.

3 comments on “Alkohol-Verbot für Unter-18-Jährige sinnvoll?

  1. Karsten - Alkoholiker

    Hallo,

    ein weit aus größeres Problem liegt in der Bewerbung von alkoholischen Produkten.
    Solange dem Konsumenten vorgegaukelt wird, Alkohol ist etwas Gutes, können Politiker noch so viele Verbote beschließen oder reden.

    Vielleicht wäre da mal ein Ansatzpunkt, wie es ja bei Tabakwaren schon umgesetzt wurde.

    Gruß
    Karsten

  2. Christian Post author

    Du meinst ein „Dieser Schnaps ist bei übermäßigem Genuss schädlich“ – Aufkleber?

    Das würde es vielleicht im Ganzen verbessern, aber ich bin mir nie ganz sicher, ob solche plakativen Verbote die Getränke für die Jugendlichen nicht attraktiver machen. Nach dem Motto, wenn es verboten ist, dann erst Recht.

  3. Nils

    ich finde das der verbot von nidrig gehaltenen alcohol produkten ein schwachsinn ist !!!
    der verbot von hochprozentigen alcohol ist wieder rum etwas gutes .
    wen das gesetzt eingeführt werden sollte da sollten wenigsten die die nächstes jahr 16 werden noch kaufen dürfen .
    also jahrgang 91,92,93 solten vom gesetzt verschont werdewn

Comments are closed.