AIDSGALA Köln 2009 mit Dr. Eckart von Hirschhausen

      Kommentare deaktiviert für AIDSGALA Köln 2009 mit Dr. Eckart von Hirschhausen

Zum ersten Mal geht die Kölner Aidsgala dieses Jahr in die Lanxess-Arena. Das Programm ist dementsprechend raumeinnehmend angelegt, denn die Veranstaltung steht unter dem Motto „Tanzen um die Welt“. Das Live-Programm zugunsten der Deutschen AIDS-Stiftung bietet ein vielfältiges Angebot an Showtanz. Durch den Abend führt der Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen.

Nicht identisch mit der gleichnamigen Veranstaltung im Rahmen von CSD / ColognePride am 3. Juli, unterstützt die AIDSGALA Köln am 21. November unterschiedliche Projekte im Umfeld der Deutschen AIDS-Stiftung – und dies bereits zum 4. Mal. In der Lanxess-Arena war man bis dato allerdings noch nicht.

Das ändert sich dieses Jahr, und gleich wird die Angelegenheit recht umfangreich. Unter der Schirmherrschaft des Choreographen und Direktors des Hamburger Balletts John Neumeier wird ein Live-Programm geboten, das sich rund um das Thema Tanz dreht. Tango, Flamenco, südafrikanischer Tanz, klassisches wie modernes Ballett – dem Motto „Tanzen um die Welt“ soll jedenfalls Gerechtigkeit widerfahren.

Die Auswahl der Künstler ist dabei beachtlich. Die gebürtige Moskauerin Polina Semionova beispielsweise ist erste Solotänzerin des Staatsballetts Berlin und hat bereits mehr Preise gewonnen als andere ihrer Zunft über eine ganze Karriere hinweg. Der Ukrainer Vladimir Malakhov ist praktisch ihr männliches Gegenstück, zumal er am selben Haus arbeitet und zugleich als dessen Intendant fungiert. Seine Tanzausbildung begann er bereits im Alter von vier Jahren und debütierte später 1995 beim American Ballet Theatre an der Metropolitan Opera in New York. Praktischerweise ist diese berühmte Formation dann gleich auch mit auf der Gala zu Gast.

„Tango Metropolis“ und Nina Corti bestreiten den südländischen Tanzstil des Abends. Komplettiert wird das Programm durch das Ballett Hamburg und den Deutschen Tanzsportverband. Musikalisch begeleitet werden die Künstler vom Prague Festival Orchestra. Für einen aufgelockerten Rahmen sorgt Kabarettist Dr. med. Eckart von Hirschhausen, der als Moderator durch den Abend führt.

Karten für die Veranstaltung gibt es zwischen 37 und 164 Euro. Im Anschluß an das offizielle Programm findet eine Aftershowparty statt.

Werbung