40 Jahre Studentenbewegung in Franfurt: Die einstigen Rebelllen werden gefeiert

Jahrestage sind immer ein Anlass, um an bestimmte Ereignisse zu erinnern, ganz besonders, wenn es sich dabei um runde Jahreszahlen handelt. Im Jahr 2008 steht aber nicht nur ein rundes Jubiläum eines Gendenktages oder einer einzigen Person, sondern das eines ganzen Jahres und einer Generation an: Vierzig Jahre ’68. Wo heute vor allem das Hochschulranking einer Uni zählt, war damals noch alles ein bisschen anders. Frankfurt war 1968 nicht nur Schauplatz der ein oder anderen Vietnam-Demonstration, sondern vitales Zentrum der Studentenbewegung. Hier fanden Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit die radikalen Anfänge von Studium und politischer Karriere und an der Goethe-Universität beeinduckte Theodor Adorno die Studenten mit seinen Vorlesungen kritischer Theorie.
Nun lässt es sich Frankfurt nicht nehmen, an dieses auch stadtgeschichtlich bedeutsame Jahr angemessen zu erinnern: Im historischen Museum eröffnet am 1. Mai – einem einschlägigen Datum – die große Ausstellung “Die ’68er. Kurzer Sommer – Lange Wirkung”.

In diesem Rahmen werden außerdem in der ganzen Stadt zahlreiche Veranstaltungen unter dem Thema “Langer Sommer – kurze Weile” stattfinden, die die Ereignisse, die Motivation und die Wirkung der Studentenproteste unter die Lupe nehmen werden.

Die Auftaktveranstaltung hat gezeigt, dass es sich bei diesem Unternehmen nicht nur darum handeln wird, die ehemaligen Rebellen alt-ehrwürdig in die Geschichtsbücher eingehen zu lassen: Am Freitag bekam der Historiker Götz Aly Gelegenheit seine Kritik an der Studentenbewegung darzustellen – seine kontroverse These ist, die 68er-Bewegung um den SDS zeige Parallelen zur Bewegung des nationalsozialistischen Studentenbundes in den 30ern.

Man kann also gespannt sein, auf einen kurzweiligen Sommer der kritischen, wehmütigen und würdigenden Auseinandersetzung mit 1968 und den Folgen.

 

1 comment on “40 Jahre Studentenbewegung in Franfurt: Die einstigen Rebelllen werden gefeiert

  1. Pingback: Frankfurt tanzt in den Mai | Frankfurter Rundblick

Comments are closed.