24. Hamburg Marathon am 26.April 2009

      Kommentare deaktiviert für 24. Hamburg Marathon am 26.April 2009

Lange hat der Hamburg Marathon Tradition. Jedoch wird diesmal ein Ritual gebrochen: Es wird keinen Startschuss geben!

Morgen ist es wieder soweit: Rund 20000 Läufer aus 85 Nationen quälen sich, bei hoffentlich gutem Wetter, durch halb Hamburg. Halb Hamburg meint insgesamt 42,195 Kilometer.

Am 26. April ist es wieder soweit: Hamburg läuft ©HamburgerJung/flickr.com

Am 26. April ist es wieder soweit: Hamburg läuft ©HamburgerJung/flickr.com

Schaffen wir den Rekord?
Ganz nebenbei soll der Zuschauerrekord geknackt werden: Letztes Jahr hatte der Hamburg Marathon rund 850000 Zuschauer. Das toppen wir doch diesmal, oder? 🙂 Außerdem wollen die Läufer natürlich auch noch einen anderen Rekord knacken. Doch wer das schaffen will, der muss flinke Füße haben. Es gilt die Weltmeisterschaft mit 2:32 Stunden zu unterbieten. Ich bin ja mal gespannt ob das geschafft wird.. Ich würde ja nach den ersten 500 Metern zusammenbrechen und habe daher großen Respekt vor den Läufern. Immerhin geht es ja auch nicht nur um den Applaus, sondern auch um das Preisgeld von bis zu 15.000 Euro. Aber auch das ist nicht gesichert, wenn man der/die schnellste war, denn dann kommt man erst mal in die Doping-Kontrolle.

Der 24. Marathon ohne Startschuss
Auch wenn alle wissen, dass es um 9 Uhr losgeht, so fehlt dieses Jahr doch etwas. Nämlich der Startschuss. Da nämlich auf dem Kiez das Waffenverbot gilt darf auch heute nicht geschossen werden. Na, dann hoffen wir mal dass es nicht allzu viele Fehlstarts geben wird. Nein, gibt’s natürlich nicht, denn hier wurde eine typisch Hamburgische Lösung gefunden: Kultursenatorin Karin von Welck wird mit einer Schiffsglocke den Marathon „anbimmeln“.

Ein kleines bisschen Chaos in der Stadt
Klar, dass heute wieder einiges gesperrt sein wird. Die Läufer starten um 9 Uhr am Millerntorplatz (Reeperbahn), die teilnehmenden Handbiker 8.50 Uhr und Rollstuhlfahrer 8.55 Uhr. Ziel ist die Glacischaussee 11.10 Uhr, Handbiker ab 10 Uhr. Dafür werden viele Straßen gesperrt, was nicht nur Autofahrer nerven dürfte, sondern auch Nutzer des HVV. Von 7 bis 16 Uhr kann man den Busverkehr praktisch vergessen und sollte sich auf die U-Bahn konzentrieren, denn die fährt im inneren Stadtbereich ganztägig im 5-Minuten-Takt. Start und Ziel des Marathons sind über die Linien U3, S1 und S3 zu erreichen (Haltestellen St. Pauli/Landungsbrücken). Der Bus-Ersatzverkehr auf der Linie U2, die zurzeit zwischen Gänsemarkt und Berliner Tor gesperrt ist, fährt nicht. Stattdessen verkehrt zwischen Gänsemarkt und Rödingsmarkt ein Marathon-Bus-Shuttlebetrieb zur U-Bahn.