Die „goldenen Zwanziger“ wurden mit Sicherheit in Berlin am wildesten begangen und gefeiert. Der Film „Cabaret“ zeigt diese Mischung aus Freude am (Nacht) Leben und der gleichzeitigen Verzweiflung vieler Menschen. Diese etwas morbide Stimmung lassen die 20 Jahre Partys regelmäßig wieder aufleben.

Authentische Verkleidung zur 20er Party © Sweet Carolina Design & Photo/Flickr

Ob man sich nun bewusst mit den politischen Zusammenhängen und Parallelen beschäftigt oder ob man einfach einmal etwas ganz Anderes erleben will: 20er Partys sind in. Sie werden oft in Lokalitäten angeboten, die selbst schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben. So lässt sich das Flair dieser Zeit natürlich noch besser aufgreifen!

20er Jahr Partys: Das richtige Outfit

Die Damen tragen Charleston Kleider und halten Zigaretten an langen Haltern elegant in ihren Händen. Die Herren tragen Frack oder zumindest einen Anzug. Dazu erklingt Musik aus dem Grammophon, leicht kratzend, so stellt man sich das 20 Feeling vor.

Dies ist im Grunde nicht so ganz anders, als wenn man sich zu Fasching verkleidet, nur ist es eben jedes Wochenende möglich. Ein Ballsaal versetzt die Besucher in eine andere Epoche. Dies kann einfach sehr erholsam sein, wenn man von der „Jetztzeit“ genug hat.

Will man das Ganze perfektionieren, lernt man noch Tänze wie Charleston oder auch den Tango. Erst mit den Bewegungen kommt auch ein Gefühl für das Besondere der Zeit. Wie gesagt, man muss ja nicht ständig Parallelen we Arbeitslosigkeit herbei bemühen, sondern sich einfach für einen Abend als ein ganz anderer Mensch wähnen. Das ist ein Spiel, ein Hineinschlüpfen in eine andere Identität, und daran ist ja nichts falsch.

Partylocations und Ankündigungen in Berlin

Im Internet wird man Hinweise auf solche Partys finden, zum Beispiel hier: boheme-sauvage.net. Wer einmal eine solche Party mit erlebt hat, wird verstehen, worin der Reiz besteht. Und sich bei nächster Gelegenheit auch gern mit einer ganzen Gruppe wieder aufmachen und einen Saal zum Swingen bringen. Schöne Kleider, nostalgische Musik, Champagner, das kann doch nur eine rauschende Ballnacht werden!

Promis im Stil der 20er Jahre

Promis sorgen immer für Inspiration. Selbst für das richtige Outfit einer 20er Jahre Motto-Party. Wenn bei Ihnen solch eine Party bevorsteht, finden sich hier bei Stylebook einige Inspirationen.