20 Hamburger Rekorde – das hat nur unsere Hansestadt

      Kommentare deaktiviert für 20 Hamburger Rekorde – das hat nur unsere Hansestadt

Hamburg ist klasse. Hamburg ist schön. Das sehen zumindest ganz viele Menschen so 🙂 Aber die schönste Stadt der Welt hat auch ein paar kleine eigene „Rekorde“ aufgestellt. Welche das sind? Das erfahrt ihr auf hamburger-allee!

Hamburg hat nicht nur viele Sehenswürdigkeiten, sondern auch „selbstständig“ ein paar kleine eigene Rekorde aufgestellt. Die habe ich heute in der Mopo entdeckt und ich dachte, die muss ich euch natürlich gleich weitertragen, weil die so cool sind 🙂

20 kleine Rekorde, die nur Hamburg kann

  • Die Herberstraße …

Sie ist insgesamt 60 Meter lang und mit rund 250 Prostituierten „bestückt“. Und natürlich für Frauen generell und das männliche Geschlecht unter 18 verboten. Es ranken sich viele Gerüchte um die Herbertstraße und dem was passiert, wenn man sich als Frau doch reinwagt. Ob sie stimmen? Keine Ahnung.

  • Ohlsdorf- der größte Parkfriedhof der Welt …

Mit seinen 391 Hektar Fläche ist Ohlsdorf nicht nur der größte Friedhof der Welt sondern auch noch Hamburgs größter Park. Denn viele gehen dort auch einfach nur spazieren und besuchen keine Gräber. Er lädt außerdem auch viele Hobbyfotografen zum Fotografieren ein und zum entspannen. Klingt zwar etwas strange, ist aber so.

  • Miniwini-Davidwache …

Hamburg hat nicht nur den größten Friedhof, sondern auch eine Polizeistation mit dem kleinsten Revier europaweit. Und zwar die Davidwache, die für den noch nicht mal einen Quadratkilometer großen Kiez zuständig ist.

  • Geiz ist Geil! …

Hättet ihr erwartet, dass der Saturn in der Innenstadt das größte Technik-Kaufhaus Europas ist? Und wenn ihr das schon nicht erwartet habt: Karstadt Sport gegenüber ist gleich noch mal das größte Sport Haus in Europa. Das sind gleich 2 Rekorde auf einmal 🙂

  • Hamburg hat die meisten Wochenmärkte …

Ganz 100 Stück davon haben wir in unserer Hansestadt. Der bekannteste davon: Der Fischmarkt, der jede Woche am Sonntag um ca. 6 Uhr stattfindet und um 10 schon wieder vorbei ist. Die Adresse für Schnäppchenjäger- wer Geduld und keine Berührungsängste hat, der ist um 9 genau zur richtigen Zeit da, weil dann alles zu absoluten Hammerpreisen rausgeballert wird!

  • Erster Tierpark der Welt …

Eigentlich muss ich den Namen ja schon nicht mehr erwähnen, oder? Die Rede ist natürlich von Hagenbeck. Den Tierpark gibt es seit 1907 und wurde von Familie Hagenbeck eröffnet.

  • Die größte Turmuhr …

Ich hatte ja letztens schon über den Geburtstag des Michels geschrieben. Da hatte ich auch was über die Uhr erzählt. Hier noch mal in aller Kürze: Der Zeiger der Turmuhr ist stolze 5 Meter lang, die Uhr hat einen Umfang von 24 Metern.

  • 190 Fahrgäste im XXL-Bus …

Ja, auch in Sachen Bussen sind wir die Gewinner! Ganze 25 Meter ist der weltweit längste Bus lang. Wer ihn noch nicht gesehen hat: Er fährt auf der Linie 5 zwischen Burgwedel und dem Hauptbahnhof hin und her.

  • Groß, größer am größsten: Das Bismark-Denkmal …

34,20 Meter ist das Bismark-Denkmal im alten Elbpark hoch. Vom Kiez aus sieht man es und kommt mit den Augen eigentlich gar nicht dran vorbei. Mit den knappen 35 Metern ist es das größte in Deutschland.

  • Das Schauspielhaus ist …

mit seinem Platz für 1200 Menschen pro Vorstellung das größte Sprechtheater. Wer öfter mal am HBF rumschwirrt, der kennt das weiße Gebäude mit der LED-Laufschrift.

  • Größte Flussinsel Europas …

Veddel, Wilhemsburg und Kirchdorf teilen sich den Platz auf der 50 qm² großen Flussinsel. Und nicht nur, dass da Menschen wohnen- einmal im Jahr findet dort auch das Festival „Dockville“ statt.

  • Das HT16 …

Wer schon mal auf der Suche nach einem Sportverein war, der ist mit Sicherheit auch mal über das HT16 gestolpert. Kein Wunder, denn die „Hamburger Turnerschaft 1816“ ist der älteste in Hamm.

  • Radiosendung auf NDR 90,3 …

Seit 1926 (!!) gibt es auf dem Sender jeden Sonntag von 6 bis 8 uhr „Hamburgs Hafenkonzert“.

  • Hamburg hat die meisten Bunker …