150 Jahre Kölner Zoo: Ausstellung im Stadtmuseum

      Kommentare deaktiviert für 150 Jahre Kölner Zoo: Ausstellung im Stadtmuseum

Seit dem 22. Juli 1860 leben in Köln jede Menge exotische Tiere und bunte Vögel – und damit sind weder Karnevalisten noch sonstige kölsche Frohnaturen gemeint. Zu jenem Datum nämlich wurde der Kölner Zoo eröffnet, der dieses Jahr sein 150-jähriges Jubiläum feiert. Grund genug für das Stadtmuseum, ihm eine eigene Ausstellung zu widmen.

Genau drei Monate, vom 29. Mai bis zum 29. August nämlich, lässt sich unter dem Titel „Von Marlar und der Schönen Marie“ ein Streifzug durch die Geschichte des Kölner Zoos absolvieren. Pünktlich zum runden Geburtstag bietet das Stadtmuseum eine bunte Ausstellung mit Erinnerungsstücken, Graphiken und Fotografien, anhand derer man bis zum Tag der Eröffnung in der Zeit zurückreisen kann.

In Deutschland ist es der drittälteste Zoo überhaupt, und Teile seiner im exotischen Stil gestalteten Bauten stehen längst unter Denkmalschutz. Das Seelöwenbecken etwa, das heute noch besteht, wurde bereits 1887 errichtet und galt damals als echtes Prunkstück. Dreimal wurde das Gelände im Stadtteil Riehl erweitert, zuletzt 1954. Ansonsten aber bewegt man sich beim Besuch des Tiergartens im Grunde immer auf historischem Boden.

Nach dem zweiten Weltkrieg musste der Zoo stückweise neu aufgebaut werden. Zum alten Gelände kam 7 Jahre später die nördlich gelegene ehemalige Radrennbahn, die das gesamte Areal auf insgesamt 20 Hektar ausdehnte. 1971 entstand das Aquarium, später der 20.000 Quadratmeter große Elefantenpark. Dieses Jahr stellt sich mit dem Afrikahaus „Hippodom“ eine neue Attraktion vor. Die Eröffnung ist für den 29. Mai geplant.

Die Ausstellung im Kölnischen Stadtmuseum erhielt ihren seltsam anmutenden Namen übrigens von zwei echten Meilensteinen der Zoogeschichte: die „Schöne Marie“ war das erste Nashorn, das 1872 einzog, und „Marlar“ das erste Elefantenkalb, das 2006 im neu errichteten Elefantenpark geboren wurde.

Kölnisches Stadtmuseum
Zeughausstraße 1-3 – 50667 Köln

Öffnungszeiten:
Di 10–20 Uhr , Mi bis So 10–17 Uhr,
jeden ersten Do im Monat 10–22 Uhr (an Feiertagen 10–17 Uhr)

Eintrittspreise:
5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Werbung